FacebookTwitterLinkedIn

Das Mikrofon funktioniert nicht. Wie behebt man den Fehler?

Mikrofon funktioniert nicht in Windows 10. Wie man diesen Fehler einfach behebt

Viele Benutzer haben Probleme mit Mikrofonen, die keinen Ton aufnehmen, und können Skype und andere ähnliche Anwendungen nicht nutzen. Wenn Ihr Mikrofon nicht funktioniert, hilft Ihnen dieser Artikel, das Problem zu beheben.

Das Mikrofon funktioniert in Windows 10 nicht

Dieses Problem ist nach der Einführung des Windows 10 Creators Update häufiger aufgetreten. Es gibt viele Gründe, warum interne und externe Mikrofone nicht funktionieren, einschließlich falscher Audiotreiber, Probleme mit dem Betriebssystem, Hardwareprobleme und so weiter.

Stellen Sie zunächst sicher, dass das Mikrofon nicht beschädigt ist. Schließen Sie das Mikrofon an einen anderen Computer an. Noch besser wäre es, wenn auf dem anderen Computer nicht dieselbe Betriebssystemversion läuft.

Wenn Sie z. B. Windows 10 verwenden, empfehlen wir Ihnen, Ihr Mikrofon auf einem Computer mit Windows 7 usw. zu testen. Wenn das Mikrofon nicht funktioniert, wenn es an den anderen Computer angeschlossen ist, ist wahrscheinlich das Mikrofon selbst beschädigt.

Wenn möglich, schließen Sie ein anderes Mikrofon an Ihren aktuellen Computer an und prüfen Sie, ob es funktioniert. So können Sie feststellen, ob das Problem am Computer oder am Mikrofon liegt.

Wenn Sie einen Desktop-Computer und ein externes Mikrofon verwenden, versuchen Sie, es an den hinteren Anschluss des Computers anzuschließen. In einigen Fällen funktionieren die vorderen Anschlüsse nicht immer.

Wenn Sie versucht haben, Ihr Mikrofon an einen anderen Computer anzuschließen und es funktioniert, lesen Sie die folgende Anleitung, um herauszufinden, wie Sie das Problem beheben können. Die Schritte gelten auch für Laptops mit internen Mikrofonen.

Das Video zeigt, wie man es behebt, wenn das Mikrofon in Windows 10 nicht funktioniert:

Inhaltsverzeichnis:

Windows Fehlerbehebung ausführen

Windows enthält mehrere Problembehandlungsprogramme, mit denen verschiedene Computerprobleme schnell diagnostiziert und automatisch behoben werden können.

Gehen Sie zu Einstellungen, geben Sie "Problembehandlung" ein und wählen Sie "Problembehandlung" aus der Liste, um die Problembehandlung zu starten.

Windows Fehlerbehebung ausführen Schritt 1

Suchen Sie unter "Andere Probleme suchen und beheben" die Option "Audioaufnahme" und wählen Sie sie aus. Klicken Sie auf "Die Problembehandlung ausführen" und folgen Sie den Anweisungen. Prüfen Sie, ob die Windows Update-Problembehandlung das Problem mit dem externen oder internen Mikrofon behebt. Führen Sie außerdem die Problembehandlung "Sprache" aus.

Windows Fehlerbehebung ausführen Schritt 2

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Vergewissern Sie sich, dass das Mikrofon aktiviert ist

Stellen Sie sicher, dass Ihr Mikrofon im Windows 10-Betriebssystem aktiviert ist. Möglicherweise ist es einfach ausgeschaltet - der Grund, warum es nicht funktioniert. Um zu sehen, ob es in Windows aktiviert ist, gehen Sie zu Einstellungen, suchen Sie "Datenschutz" und klicken Sie darauf.

Vergewissern Sie sich, dass das Mikrofon aktiviert ist Schritt 1

Suchen Sie im Fenster Datenschutzeinstellungen den Abschnitt "Mikrofon" auf der linken Seite und wählen Sie ihn aus. Vergewissern Sie sich, dass der Schalter unter "Apps mein Mikrofon verwenden lassen" auf "Ein" gestellt ist. Wenn Sie Ihr Mikrofon mit einer bestimmten Anwendung verwenden, überprüfen Sie, ob Sie dieser Anwendung Zugriff auf das Mikrofon gewährt haben.

Suchen Sie die Anwendung in der Liste und überprüfen Sie, ob der Kippschalter auf "Ein" steht. Prüfen Sie, ob das Problem mit dem Mikrofon dadurch behoben wird.

Vergewissern Sie sich, dass das Mikrofon aktiviert ist Schritt 2

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Stellen Sie Ihr Mikrofon als Standardgerät ein

Wenn das externe Mikrofon an Ihren Computer angeschlossen ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es als Standardgerät eingestellt ist - Sie müssen dies eventuell manuell tun.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-/Lautstärkesymbol und wählen Sie "Aufnahmegeräte" aus dem Kontextmenü.

Stellen Sie Ihr Mikrofon auf Standardgerät ein Schritt 1

Wählen Sie auf der Registerkarte "Aufnahme" Ihr Mikrofon aus und klicken Sie dann auf "Standard", um es als Standardaufnahmegerät festzulegen. Prüfen Sie, ob dies das Problem mit dem Mikrofon löst.

Stellen Sie Ihr Mikrofon auf Standardgerät ein Schritt 2

Wenn in der Liste der Aufnahmegeräte kein Mikrofon vorhanden ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die leere Stelle im Fenster der Registerkarte Aufnahme und aktivieren Sie die Optionen "Deaktivierte Geräte anzeigen" und "Nicht verbundene Geräte anzeigen".

Das Mikrofon sollte angezeigt werden, und Sie können es als Standardgerät festlegen, indem Sie den zuvor beschriebenen Schritt ausführen.

Stellen Sie Ihr Mikrofon auf Standardgerät ein Schritt 3

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Vergewissern Sie sich, dass das Mikrofon nicht stummgeschaltet ist

Ein weiterer Grund, warum Ihr Mikrofon nicht funktioniert, ist, dass es stummgeschaltet oder die Lautstärke auf ein Minimum eingestellt wurde.

Um dies zu überprüfen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wählen Sie "Aufnahmegeräte". Wählen Sie das Mikrofon (Ihr Aufnahmegerät) und klicken Sie auf "Eigenschaften".

Vergewissern Sie sich, dass das Mikrofon nicht stummgeschaltet ist Schritt 1

Klicken Sie im Fenster "Mikrofoneigenschaften" auf die Registerkarte "Pegel" und vergewissern Sie sich, dass das Lautsprechersymbol kein rotes Zeichen daneben hat und die Lautstärke auf 100 eingestellt ist. Überprüfen Sie die Änderungen, falls erforderlich, und klicken Sie auf "Übernehmen". Prüfen Sie, ob das Mikrofonproblem weiterhin besteht.

Vergewissern Sie sich, dass das Mikrofon nicht stummgeschaltet ist Schritt 2

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Ihre Mikrofon-Treiber erneut installieren oder aktualisieren

Ein Gerätetreiber liefert dem Betriebssystem und anderer Software Informationen darüber, wie sie mit einer bestimmten Hardware interagieren können. Wenn der richtige Treiber nicht installiert ist, funktioniert das Gerät möglicherweise nicht richtig oder gar nicht.

Sie können versuchen, die Treiber zu deinstallieren und dann von Windows automatisch neu installieren zu lassen, oder Sie können die Treiber manuell aktualisieren (oder beide Methoden ausprobieren). Um Mikrofontreiber neu zu installieren, geben Sie "Geräte-Manager" in die Suche ein und klicken Sie auf das Ergebnis "Geräte-Manager".

Ihre Mikrofontreiber erneut installieren oder aktualisieren Schritt 1

Doppelklicken Sie auf "Audioeingänge und -ausgänge" (oder klicken Sie auf den Pfeil) im Fenster Geräte-Manager, um diesen Bereich zu erweitern.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Aufnahmegerät (Ihr Mikrofon) und wählen Sie "Treiber deinstallieren" aus dem Kontextmenü. Starten Sie den Computer neu, und Windows installiert die fehlenden Treiber neu.

Ihre Mikrofontreiber erneut installieren oder aktualisieren Schritt 2

Wenn Windows den Treiber nicht neu installiert, können Sie das System zur Neuinstallation zwingen, indem Sie im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf den Computernamen klicken (er sollte der erste in der Liste sein).

Wählen Sie "Nach Hardwareänderungen suchen", und Windows installiert die fehlenden Treiber.

Ihre Mikrofontreiber erneut installieren oder aktualisieren Schritt 3

Wenn Sie Ihre Treiber manuell oder automatisch aktualisieren möchten, klicken Sie im Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf das Aufnahmegerät und wählen Sie im Kontextmenü "Treiber aktualisieren".

Ihre Mikrofontreiber erneut installieren oder aktualisieren Schritt 4

Sie werden aufgefordert, automatisch online nach aktualisierter Treibersoftware zu suchen oder den Computer nach Treibersoftware zu durchsuchen. Wenn Sie die erste Option wählen, durchsucht Windows den Computer und das Internet nach der neuesten Treibersoftware für Ihr Gerät.

Wenn Sie die zweite Option wählen, müssen Sie die Treiber manuell suchen und installieren. Bei dieser Option müssen Sie zuvor Treiber auf den Computer oder ein USB-Flash-Laufwerk heruntergeladen haben.

Ihre Mikrofontreiber erneut installieren oder aktualisieren Schritt 5

Eine andere Möglichkeit, neue Treiber für Geräte zu aktualisieren oder zu installieren, ist die Verwendung von Drittanbieter-Software wie Snappy Driver Installer. Snappy Driver Installer (SDI) ist ein kostenloser Treiber-Updater für Windows. Treiber, die über Snappy Driver Installer heruntergeladen werden, sind einfach Sammlungen (Pakete) von Treibern für verschiedene Hardware wie Audiogeräte, Grafikkarten, Netzwerkadapter usw. Sie können Snappy Driver Installer von hier herunterladen.

Ihre Mikrofontreiber erneut installieren oder aktualisieren Schritt 6

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Den Windows-Audio-Dienst erneut starten

Windows-Dienste (auch bekannt als services.msc) werden verwendet, um zu ändern, wie Windows-Dienste auf Ihrem System laufen. Diese Dienste sind für die Ausführung verfügbarer Programme und die Verwaltung vieler Systemeinstellungen und Ressourcen verantwortlich. Sie können die Einstellungen eines Dienstes aus Sicherheits-, Fehlerbehebungs- und Leistungsgründen ändern.

Der Windows-Audio-Dienst verwaltet Audio für Windows-basierte Programme. Wenn dieser Dienst gestoppt wird, funktionieren Audiogeräte und -effekte nicht mehr richtig. Wenn er deaktiviert ist, können alle Dienste, die von ihm abhängen, nicht gestartet werden.

Um die Windows-Audio-Dienste neu zu starten, drücken Sie die Windows-Taste + R auf der Tastatur oder geben Sie Ausführen in die Suche ein und klicken Sie auf das Ergebnis "Ausführen", um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Sobald es geöffnet ist, geben Sie "services.msc" ein und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur oder klicken Sie auf "OK".

Den Windows-Audio-Dienst erneut starten Schritt 1

Im Fenster "Dienste" sehen Sie eine Liste der Windows-Dienste. Suchen Sie den Dienst "Windows-Audio" und klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie "Neustart" aus dem Kontextmenü. Alternativ können Sie auch "Anhalten" wählen und dann erneut mit der rechten Maustaste darauf klicken und "Starten" wählen. Prüfen Sie, ob das Mikrofonproblem dadurch gelöst wird.

Den Windows-Audio-Dienst erneut starten Schritt 2

Wenn das nicht funktioniert, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dienst "Windows-Audio" und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften". Überprüfen Sie, ob der "Starttyp" im Fenster mit den Eigenschaften des Windows-Audio-Dienstes auf "Automatisch" eingestellt ist. Wenn nicht, setzen Sie ihn auf "Automatisch" und klicken Sie auf "Übernehmen", um die Änderungen zu speichern. Starten Sie den Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem dadurch gelöst wird.

Den Windows-Audio-Dienst erneut starten Schritt 3

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Stellen Sie Ihr System mit Wiederherstellungspunkten wieder her

Das Systemwiederherstellungstool erstellt Wiederherstellungspunkte. Ein Wiederherstellungspunkt ist eine Sammlung wichtiger Systemdateien, die von der Systemwiederherstellung zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gespeichert werden. Die Systemwiederherstellung stellt alles auf einen gespeicherten Wiederherstellungspunkt zurück, aber zuerst müssen Sie einen solchen aufgezeichnet haben. Wenn auf Ihrem Computer kein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist, kann die Systemwiederherstellung auf nichts zurückgreifen.

Um dieses Tool verwenden zu können, müssen Sie Wiederherstellungspunkte erstellt haben. Mit einem erstellten Wiederherstellungspunkt bringt diese Funktion Ihr System in den vorherigen Arbeitszustand zurück, ohne Ihre Dateien und Daten zu beeinträchtigen.

Wenden Sie diese Methode nur an, wenn Ihr Mikrofon seit kurzem nicht mehr funktioniert. Zum Beispiel, wenn dieses Problem nach der Aktualisierung von Windows aufgetreten ist. Wenn Sie über Systemwiederherstellungspunkte verfügen, die erstellt wurden, bevor die Probleme mit dem Mikrofon auftraten, können Sie das Problem möglicherweise durch Ausführen einer Systemwiederherstellung beheben.

Um Ihr System wiederherzustellen, starten Sie Ausführen, indem Sie die Windows-Taste + R drücken und "rstrui.exe" eintippen. Drücken Sie im Dialogfeld Ausführen die Eingabetaste oder klicken Sie auf "OK".

Stellen Sie Ihr System mit Wiederherstellungspunkten wieder her Schritt 1

Klicken Sie im Fenster der Systemwiederherstellung auf "Weiter".

Stellen Sie Ihr System mit Wiederherstellungspunkten wieder her Schritt 2

Wenn Wiederherstellungspunkte erstellt wurden, wird eine Liste dieser Punkte angezeigt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen". Dadurch sollten weitere Wiederherstellungspunkte angezeigt werden. Wählen Sie den am besten geeigneten Wiederherstellungspunkt aus (abhängig vom Zeitpunkt der Erstellung usw.) und klicken Sie auf "Weiter".

Wählen Sie keinen Wiederherstellungspunkt, wenn die Probleme mit Ihrem Mikrofon bereits vorhanden sind.

Stellen Sie Ihr System mit Wiederherstellungspunkten wieder her Schritt 3

Bestätigen Sie den Wiederherstellungspunkt. Ihr Computer wird in dem Zustand vor dem im Feld "Beschreibung" angegebenen Ereignis wiederhergestellt. Wenn Sie mit Ihrer Wahl zufrieden sind, klicken Sie auf "Fertig stellen" und beginnen Sie mit der Systemwiederherstellung.

Stellen Sie Ihr System mit Wiederherstellungspunkten wieder her Schritt 4

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden hilfreich war und Sie das Problem mit Ihrem Mikrofon lösen können. Wenn Sie eine andere Methode kennen, die dieses Problem gelöst hat, die in unserer Anleitung nicht erwähnt wurde, teilen Sie sie bitte mit uns, indem Sie einen Kommentar im Abschnitt unten hinterlassen.

[Zum Seitenanfang]

▼ Diskussion einblenden

Über den Autor:

Rimvydas Iliavicius

Rimvydas ist ein Forscher mit über vier Jahren Erfahrung in der Cybersicherheitsbranche. Er besuchte die Technische Universität Kaunas und schloss 2017 mit einem Master in Übersetzung und Lokalisierung von technischen Texten ab. Sein Interesse an Computern und Technologie führte ihn dazu, ein vielseitiger Autor in der IT-Branche zu werden. Bei PCrisk ist er für das Schreiben von ausführlichen Anleitungen für Microsoft Windows verantwortlich. Kontaktieren Sie Rimvydas Iliavicius.

Unsere Leitfäden sind kostenlos. Wenn Sie uns jedoch unterstützen möchten, können Sie uns gerne eine Spende zukommen lassen.

Über uns

PCrisk ist ein Cybersicherheitsportal, das Internet-Benutzer über die neuesten digitalen Bedrohungen informiert. Unsere Inhalte werden von Sicherheitsexperten und professionellen Malware-Forschern bereitgestellt. Lesen Sie mehr über uns.

Lesen Sie diesen Artikel in anderen Sprachen
Viren und Malware Entfernung

Diese Seite bietet Informationen darüber, wie man Infektionen durch Malware, oder Viren vermeidet.

Malware Entfernung