Rufen Sie die Nummern in der BazarCall E-Mail Kampagne nicht an
Verfasst von Tomas Meskauskas am (aktualisiert)
Was ist der BazarCall Betrug?
BazarCall ist der Name der E-Mail-Kampagne, die zu dem Zweck verwendet wird, Empfänger dazu zu verleiten, Malware auf ihren Computern zu installieren. Cyberkriminelle, die hinter dieser Kampagne stecken, versenden E-Mails zum Thema Abonnement, in denen die Empfänger ermutigt werden, die bereitgestellte Telefonnummer anzurufen, um ein Abonnement zu kündigen oder zu verlängern.
Nachdem sie die bereitgestellte Nummer anrufen, werden Empfänger gebeten, eine bösartige Webseite zu besuchen und eine Datei herunterzuladen, die entwickelt wurde, um Malware zu installieren. Untersuchungen zeigen, dass die Kampagne BazarCall verwendet wird, um die Malware BazarLoader zu verbreiten, die Angreifern einen Hintertür-Zugriff auf den infizierten Computer zur Verfügung stellt. Es ist möglich, dass diese Kampagne auch verwendet wird, um andere bösartige Software zu übermitteln.
Es gibt mehrere Varianten der Kampagne BazarCall, die verwendet werden, um Empfänger dazu zu verleiten, ihre Computer mit BazarLoader (oder anderer Malware) zu infizieren. Die Hauptunterschiede zwischen ihnen sind die Nummer, die Empfänger gebeten werden, anzurufen und der Name eines Unternehmensnamens, den Cyberkriminelle als Tarnung nutzen.
Es ist bekannt, dass eine E-Mail als Brief von Paradise Books getarnt ist und darum bittet, die Nummer +1-816-307-4271 anzurufen und eine weitere, die als Brief von Medical Reminder Service getarnt ist und darum bittet, die Nummer +1-816-897-0374 anzurufen. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass es andere Varianten mit anderen Firmennamen und Telefonnummern gibt.
Der Hauptzweck dieser E-Mails besteht darin, die Empfänger dazu zu verleiten zu glauben, dass irgendein Abonnement bald abläuft/die Testperiode fast abgelaufen ist und die bereitgestellte Nummer anzurufen, um dieses Abonnement zu verlängern oder zu stornieren. Einmal angerufen, bitten Betrüger, eine Website zu besuchen, die eine bösartige Datei hostet und diese Datei dann herunterzuladen und zu öffnen.
Untersuchungen haben ergeben, dass mindestens eine der Webseiten ein bösartiges Microsoft Excel-Dokument hostet, das entwickelt wurde, um BazarLoader zu installieren. Nichtsdestotrotz könnten diese Seiten entwickelt worden sein, um andere Dateien herunterzuladen, die entwickelt wurden, um andere Malware zu installieren.
BazarLoader fungiert als Backdoor-Trojaner - er installiert zusätzliche Malware. Es ist bekannt, dass eines der bösartigen Programme, das dieser Trojaner verwendet wird, um zu verbreiten ist die Ransomware RYUK.
Ransomware ist eine Art von Malware, die Dateien verschlüsselt und unzugänglich belässt, es sei denn, Opfer entschlüsseln sie mithilfe eines Entschlüsselungswerkzeugs, das von den Angreifern erworben wurde. Obwohl BazarLoader verwendet werden könnte, um andere Ransomware, Kryptowährungs-Miner, Remote Access-Trojaner zu verbreiten und so weiter.
Normalerweise verwenden Cyberkriminelle Malware wie BazarLoader, um bösartige Software zu verbreiten, die entwickelt wurde, um Dateien zu verschlüsseln, persönliche Informationen zu stehlen, Kryptowährungen zu minen oder Angreifern einen Fernzugriff auf den infizierten Computer zu verschaffen.
Name | BazarCall (BazaCall)-Betrug |
Art der Bedrohung | Phishing, Betrug, Social Engineering |
Falsche Behauptung | Der Abonnementplan läuft bald ab/die Testphase ist fast vorbei |
Verwandte Domänen | getmers[.]us, worldbooks[.]us, justpayless[.]net |
Erkennungsnamen (getmers[.]us) | BitDefender (Malware), CRDF (Bösartig), ESET (Malware), Fortinet (Malware), vollständige Liste von Erkennungen (VirusTotal) |
Bedienende IP-Adresse (getmers[.]us) | 162.255.119.132 |
Erkennungsnamen (worldbooks[.]us) | CyRadar (Bösartig), ESTsecurity-Threat Inside (Bösartig), Fortinet (Malware), vollständige Liste von Erkennungen (VirusTotal) |
Bedienende IP-Adresse (worldbooks[.]us) | 103.224.212.222 |
Erkennungsnamen (justpayless[.]net) | Certego (Bösartig), CRDF (Bösartig), CyRadar (Bösartig), ESET (Malware), Fortinet (Malware), vollständige Liste von Erkennungen (VirusTotal) |
Bedienende IP-Adresse (justpayless[.]net) | 8.211.2.246 |
Erkennungsnamen (subscription_1618608166.xlsb) | Avast (Other:Malware-gen [Trj]), BitDefender (Trojan.Agent.FFXL), ESET-NOD32 (eine Variante von Generik.HNQJYDZ), Kaspersky (HEUR:Trojan.MSOffice.Stratos.gen), Microsoft (TrojanDownloader:O97M/EncDoc.AVP!MTB), vollständige Liste von Erkennungen (VirusTotal) |
Tarnung | Brief von Paradise Books, Medical Reminder Service |
Betrügernummern | +1-816-897-0374, +1-816-307-4271 |
Symptome | Nicht autorisierte Online-Einkäufe, geänderte Online-Kontopasswörter, Identitätsdiebstahl, illegaler Zugriff auf den Computer. |
Verbreitungsmethoden | Betrügerische E-Mails, betrügerische Online-Pop-up-Anzeigen, Techniken zur Vergiftung von Suchmaschinen und falsch geschriebene Domains. |
Schaden | Verlust sensibler privater Informationen, Geldverlust, Identitätsdiebstahl. |
Malware-Entfernung (Windows) | Um mögliche Malware-Infektionen zu entfernen, scannen Sie Ihren Computer mit einer legitimen Antivirus-Software. Unsere Sicherheitsforscher empfehlen die Verwendung von Combo Cleaner. |
Ein weiteres Beispiel für einen E-Mail-Betrug, der verwendet wird, um Benutzer dazu zu verleiten, die angegebene Nummer anzurufen und anschließend eine bösartige Datei herunterzuladen, die entwickelt wurde, um Computer mit Malware zu infizieren, ist "Your Free Trial Period Is Almost Over Email Scam" (dieser Artikel enthält eine Reihe von Beispielen für E-Mails, die verwendet werden, um Empfänger dazu zu verleiten, die Malware BazarLoader zu installieren). In der Regel geben Cyberkriminelle hinter E-Mails, die verwendet werden, um Malware zu übermitteln, vor, seriöse Firmen, Organisationen zu sein.
In den meisten Fällen werden Empfänger, die auf diese Betrugsmaschen hereinfallen (Dateien öffnen, die ihnen angehängt oder über bereitgestellte Webseiten heruntergeladen wurden) Opfer von Identitätsdiebstahl. erleiden finanzielle Verluste, verlieren den Zugang auf persönliche Konten, Dateien, die auf ihren Computern gespeichert sind und (oder) stoßen auf andere Probleme. E-Mails dieser Art müssen daher ignoriert und gemeldet werden.
Wie infizieren Spam-Kampagnen Computer?
Es ist bekannt, dass es sich bei einer der Dateien, die verwendet wird, um BazarLoader über die Kampagne BazarCall zu verbreiten, um ein bösartiges Microsoft Excel-Dokument handelt. Dieses Dokument installiert bösartige Software nur dann, wenn Benutzer Makrobefehle (das Bearbeiten/Inhalte) aktivieren.
Obwohl bösartige Dokumente, die mit Microsoft Office-Versionen geöffnet wurden, die vor Microsoft Office 2010 veröffentlicht wurden, Malware installieren, ohne darum zu bitten, Makrobefehle zu aktivieren. Dies liegt daran, dass diese Versionen nicht über den Modus "Geschützte Ansicht" verfügen, der verhindert, dass bösartige Dokumente direkt nach dem Öffnen Malware installieren.
Weitere Beispiele für Dateien, die Cyberkriminelle verwenden könnten, um Malware zu übermitteln, sind ausführbare Dateien (z.B. EXE), JavaScript-Dateien, PDF-Dokumente, andere Microsoft Word-Dokumente, ZIP-, RAR- und andere Archivdateien. Wie im ersten Absatz erwähnt, ist BazarLoader nicht die einzige Malware, die Cyberkriminelle über die Kampagne BazarCall verbreiten könnten.
Wie kann die Installation von Malware vermieden werden?
Vermeiden Sie das Öffnen von Dateien, die von fragwürdigen Webseiten über Peer-to-Peer-Netzwerke, Downloadprogramme heruntergeladen wurden und so weiter. Es ist sicher, Dateien zu öffnen oder Programme zu verwenden, die von seriösen Seiten und über direkte Links heruntergeladen wurden.
Eine weitere wichtige Sache ist, keine Dateien oder Webseiten-Links in irrelevanten E-Mails, die von verdächtigen oder unbekannten Versendern empfangen werden, zu öffnen. Sehr häufig enthalten E-Mails dieser Art bösartige Dateien, Links, die entwickelt wurden, um Malware zu übermitteln. Installiertes Betriebssystem und installierte Software sollte auf dem neuesten Stand gehalten werden.
Dies muss mithilfe von eingebauten Funktionen, Werkzeugen geschehen, die von den offiziellen Entwicklern zur Verfügung gestellt wurden. Es wird dringend empfohlen, keinen anderen Werkzeugen (inoffiziellen Aktualisierungsprogrammen Dritter oder "Cracking"-Werkzeugen) zu vertrauen.
Es kommt häufig vor, dass diese Werkzeuge mit Malware gebündelt werden. Ein weiteres Detail über "Cracking"-Werkzeuge ist, dass es illegal ist, sie zu verwenden, um Software-Aktivierung zu umgehen.
Außerdem ist es ratsam, das Betriebssystem regelmäßig auf Viren zu scannen und dies mit einer namhaften Anti-Virus- und Anti-Spyware-Software durchzuführen. Falls Sie bereits bösartige Anhänge geöffnet haben, empfehlen wir einen Scan mit Combo Cleaner durchzuführen, um infiltrierte Malware automatisch zu entfernen.
Der in der Haupt-E-Mail von BazarCall dargestellte Text:
Subject: 0407848703113. The trial phase on your account is coming to an end
Greetings, 0407848703113
This message is just a reminder regarding your current premium.Your premium trial is coming to an end.
But, the banking card you've mentioned in your existing profile will likely be used to extend your subscription.
We have pretty much all of the publications on just about any topic within our massive web collection.
Check out our webpage, to check on our family plans, where your friends and family can have a great time collectively applying a serious discount.
Thank yoou so much for your personal faith in our service!
Want to know more regarding your premium, and still have some other questions? Here is how you can contact our Support service +1 816 307 4271
Thanks,
Paradise Books StaffDo not react to this message directly
8237 E Century Blvd #399, Los Angeles, CA 90010
Copyright © 2021 Paradise Book, Inc. All legal rights reserved.
This email was recently scanned by AVG anti malware systems.
Webseite, die verwendet wird, um Malware über diese E-Mail-Variante zu verbreiten:
Bösartiges Excel-Dokument, das entwickelt wurde, um BazarLoader zu installieren:
Screenshot der zweiten BazarCall-E-Mail-Variante:
Text in dieser Variante:
Subject: Do you want to extend your free period CHT92136906?
Dear Subscriber, #CHTCHT92136906
Your free period is almost over... How was it? But you choose to stay with us!
Your membership will be continued using a payment method you already mentioned.
In order to stay with us you will be charged $69.99 per month.We are really excited that you are with us, let's move to premium!
If you would like to learn more about your order, get in touch with the Customer Service Center at 1 (816) 897 0374 or visit our website.
We are donating $1 out every premium membership bought to the Vietnam Veterans of America!
Thank you for choosing iMed Service
Webseite, die verwendet wird, um Malware über diese Variante zu verbreiten:
Hier ist ein Video eines Malwareforschers, der versucht, Cyberkriminelle hinter diesem E-Mail-Betrug zu kontaktieren. Gauner werden schließlich versuchen, den Anrufer dazu zu verleiten, ein bösartiges MS Excel-Dokument herunterzuladen und zu öffnen, dass entwickelt wurde, um die Malware BazarLoader in das System zu injizieren:
Umgehende automatische Entfernung von Malware:
Die manuelle Entfernung einer Bedrohung kann ein langer und komplizierter Prozess sein, der fortgeschrittene Computerkenntnisse voraussetzt. Combo Cleaner ist ein professionelles, automatisches Malware-Entfernungstool, das zur Entfernung von Malware empfohlen wird. Laden Sie es durch Anklicken der untenstehenden Schaltfläche herunter:
▼ LADEN Sie Combo Cleaner herunter
Der kostenlose Scanner prüft, ob Ihr Computer infiziert ist. Um das Produkt mit vollem Funktionsumfang nutzen zu können, müssen Sie eine Lizenz für Combo Cleaner erwerben. Auf 7 Tage beschränkte kostenlose Testversion verfügbar. Eigentümer und Betreiber von Combo Cleaner ist Rcs Lt, die Muttergesellschaft von PCRisk. Lesen Sie mehr. Indem Sie Software, die auf dieser Internetseite aufgeführt ist, herunterladen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu.
Schnellmenü:
- Was ist der BazarCall Betrug?
- SCHRITT 1. Manuelle Entfernung möglicher Malware Infektionen.
- SCHRITT 2. Prüfen Sie, ob Ihr Computer sauber ist.
Wie entfernt man Malware manuell?
Die manuelle Entfernung einer Bedrohung ist eine komplizierte Aufgabe und es ist gewöhnlich besser, wenn Antivirus- oder Anti-Malware-Programme es automatisch machen. Um diese Malware zu entfernen, empfehlen wir Combo Cleaner zu verwenden. Wenn Sie Malware manuell entfernen möchten, müssen Sie zunächst den Namen der Malware identifizieren, die Sie entfernen möchten. Hier ist ein Beispiel eines verdächtigen Programms, das auf dem Computer eines Benutzers ausgeführt wird:
Wenn Sie die Liste von Programmen geprüft haben, die auf Ihrem Computer laufen, zum Beipiel mit dem Task-Manager, und ein Programm identifiziert haben, das verdächtig aussieht, sollten Sie mit diesen Schritten fortfahren:
Laden Sie ein Programm namens Autoruns herunter. Dieses Programm zeigt Auto-Start Anwendungen, Register und Dateisystem Standorte.
Starten Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus:
Windows XP und Windows 7 Nutzer: Starten Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Herunterfahren, klicken Sie auf OK. Während Ihr Computer neu startet, drücken Sie die F8 Taste auf Ihrer Tastatur mehrmals bis Sie das Windows Erweiterte Optionen Menü sehen. Wählen Sie dann Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern aus der Liste.
Das Video zeigt, wie man Windows 7 im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" startet:
Windows 8 Nutzer: Gehen Sie auf den Windows 8 Startbildschirm, geben Sie Erweitert ein und wählen Sie Einstellungen in den Suchergebnissen aus. Klicken Sie auf Erweiterte Startoptionen, wählen Sie Erweiterten Start im geöffneten "Allgemeine PC Einstellungen" Fenster. Ihr Computer wird jetzt in das "Erweiterte Startoptionen Menü" starten. Klicken Sie auf das "Problembehandlung" Feld, dann klicken Sie auf "Erweiterte Optionen". Auf dem erweiterte Optionen Bildschirm, klicken Sie auf "Starteinstellungen". Klicken Sie auf "Neustart". Ihr PC wird in den Starteinstellungen Bildschirm starten. Drücken Sie "F5" um im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu starten.
Das Video zeigt, wie man Windows 8 im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" startet:
Windows 10 Nutzer: Klicken Sie auf das Windows Logo und wählen Sie die Power Schaltfläche. Im geöffneten Menü klicken Sie auf "Neu starten", während Sie die "Umschalttaste" auf Ihrer Tastatur gedrück halten. Im "Eine Option wählen" Fenster klicken Sie auf "Fehlerdiagnose", wählen Sie dann "Erweiterte Optionen". Im erweiterte Optionen Menü, wählen Sie "Starteinstellungen" und klicken Sie auf das "Neu starten" Feld. Im folgenden Fenster sollten Sie die "F5" Taste Ihrer Tastatur drücken. Das wird Ihr Betriebssystem im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern neu starten.
Das Video zeigt, wie man Windows 10 im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" startet:
Extrahieren Sie das Download-Archiv und führen Sie Die Datei Autoruns.exe aus.
In der Anwendung Autoruns, klicken Sie auf "Optionen" oben und entfernen Sie das Häkchen bei den Optionen "Leere Standorte entfernen" und "Windowseinträge verstecken". Nach diesem Prozess, klicken Sie auf das Symbol "Aktualisieren".
Prüfen Sie die Liste der Autoruns Anwendung und finden Sie die Malware Datei, die Sie entfernen möchten.
Sie sollten ihren vollständigen Pfad und Namen aufschreiben. Beachten Sie, dass einige Malware ihre Prozessnamen und legitimen Prozessnamen von Windows versteckt. Jetzt ist es sehr wichtig, dass Sie keine Systemdateien entfernen. Nachdem Sie das verdächtige Programm gefunden haben, das Sie entfernen möchten, machen Sie einen Rechtsklick über den Namen und wählen Sie "Löschen".
Nachdem die Malware durch die Autoruns Anwendung entfernt wurde (dies stellt sicher, dass die Malware sich beim nächsten Hochfahren des Systems nicht automatisch ausführt), sollten Sie nach dem Namen der Malware auf Ihrem Computer suchen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle versteckten Dateien und Ordner aktivieren bevor Sie fortfahren. Wenn Sie die Datei oder Malware gefunden haben, entfernen Sie diese.
Starten Sie Ihren Computer in normalen Modus. Die Befolgung dieser Schritte sollte beim Entfernen jeglicher Malware von Ihrem Computer helfen. Beachten Sie, dass die manuelle Entfernung von Bedrohungen fortgeschritten Computerfähigkeiten voraussezt. Es wird empfohlen, die Entfernung von Malware Antivirus- und Anti-Malware-Programmen zu überlassen. Diese Schritte könnten bei fortgeschrittenen Malwareinfektionen nicht funktionieren. Es ist wie immer besser, eine Infektion zu vermeiden, anstatt zu versuchen, Malware danch zu entfernen. Um Ihren Computer sicher zu halten, stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Updates des Betriebssystems installieren und Antivirus-Software benutzen.
Um sicher zu sein, dass Ihr Computer frei von Malware-Infektionen ist, empfehlen wir einen Scan mit Combo Cleaner.
▼ Diskussion einblenden