So erkennt man gefälschte Werbegeschenke, wie Cointelegraph's 10th Anniversary Airdrop
Verfasst von Tomas Meskauskas am (aktualisiert)
Was ist "Cointelegraph's 10th Anniversary Airdrop"?
Bei der Analyse stellte sich heraus, dass es sich um ein betrügerisches Programm handelt, das als Kryptowährungs-Airdrop getarnt ist und betrügerische E-Mails und eine irreführende Webseite verwendet, um Personen zur Teilnahme zu verleiten. Das Hauptziel dieser Betrüger ist es, Kryptowährung von ahnungslosen Opfern zu erlangen, indem sie deren Geldbörsen ausbeuten.
Der "Cointelegraph's 10th Anniversary Airdrop" Betrug im Detail
Der Absender der E-Mail, die für diesen Betrug wirbt, behauptet, CoinTelegraph zu sein (eine legitime Quelle, die über neue Blockchain-Technologien berichtet), die ihr 10-jähriges Jubiläum in der Welt der Kryptowährungen feiert. In der Nachricht wird dem Empfänger für seine angebliche Loyalität und Unterstützung gedankt und der Erfolg der Plattform auf ihn zurückgeführt.
Um den Empfänger noch mehr zu verlocken, verspricht die E-Mail eine besondere Überraschung in Form eines exklusiven Abwurfs, der als Zeichen der Wertschätzung überreicht wird. Die E-Mail schließt mit einem Call-to-Action-Button, der den Empfänger auffordert, "Jetzt anfordern".
Wenn man auf die Schaltfläche "Jetzt anfordern" klickt (und den angegebenen Link öffnet), gelangt man auf eine betrügerische Seite, auf der man aufgefordert wird, seine Geldbörse zu verbinden. Durch die Ausführung der gegebenen Anweisungen wird ein bösartiger Vertrag aktiviert, der einen Mechanismus zum Abziehen von Kryptowährungen in Gang setzen soll.
Das Hauptziel dieses Abflussmechanismus ist es, Kryptowährung aus den Geldbörsen abzuziehen. Sobald er aktiviert ist, optimiert der Drainer den Prozess der Übertragung digitaler Währungen von der angegriffenen Geldbörse zur Geldbörse des Täters. Es ist unbedingt zu betonen, dass Kryptowährungstransaktionen in der Regel unumkehrbar sind.
Es ist wichtig hervorzuheben, dass betrügerische Aktivitäten im Zusammenhang mit Kryptowährungsabhebern oft durch Posts auf X (früher Twitter) oder anderen Social-Media-Plattformen beworben werden. Die Täter nutzen gestohlene oder kompromittierte Konten von Organisationen, Unternehmen oder Prominenten, um ihre Betrügereien zu unterstützen.
Name | Gefälschter Cointelegraph's 10th Anniversary Airdrop |
Art der Bedrohung | Phishing, Schwindel, Social Engineering, Betrug |
Falsche Behauptung | Die Teilnehmer erhalten kostenlos Kryptowährung von Cointelegraph |
Tarnung | Legitimes Kryptowährungs-Werbegeschenk (Airdrop) von Cointelegraph gehostet |
Verwandte Domäne | cointelegraph10th[.]com |
Erkennungsnamen (cointelegraph10th[.]com) | CyRadar (Malicious), Emsisoft (Phishing), Ermes (nicht empfohlen), ESET (Phishing), vollständige Liste von Erkennungen (VirusTotal) |
Symptome | Gefälschte Fehlermeldungen, gefälschte Systemwarnungen, Pop-up-Fehler, Computer-Scan-Schwindel. |
Verbreitungsmethoden | Kompromittierte Webseiten, betrügerische Online-Pop-up-Anzeigen und potenziell unerwünschte Anwendungen. |
Schaden | Der Verlust sensibler/privater Informationen, Geldverlust, Identitätsdiebstahl, mögliche Malware-Infektionen. |
Malware-Entfernung (Windows) | Um mögliche Malware-Infektionen zu entfernen, scannen Sie Ihren Computer mit einer legitimen Antivirus-Software. Unsere Sicherheitsforscher empfehlen die Verwendung von Combo Cleaner. |
Ähnliche Betrügereien im Allgemeinen
Diese Betrügereien haben gemeinsame Merkmale, die darauf abzielen, das Vertrauen und die Neugier der Menschen im Bereich der Kryptowährungen auszunutzen. Typischerweise verwenden sie betrügerische E-Mails oder Beiträge in sozialen Medien und geben sich oft als seriöse Plattformen oder Organisationen aus, um ein falsches Gefühl der Legitimität zu vermitteln. Die Betrüger nutzen häufig zeitkritische Ereignisse wie Jahrestage oder exklusive Angebote, um die Empfänger zum sofortigen Handeln zu bewegen.
Diese Muster zu erkennen und Vorsicht walten zu lassen, wenn man mit unaufgeforderten Angeboten oder Forderungen konfrontiert wird, ist wichtig, um sich davor zu schützen, Opfer eines solchen Kryptowährungsbetrugs zu werden. Beispiele für ähnliche Betrügereien sind: "De.Fi Launchpad Airdrop", "Trust Wallet Mystery Box" und "ZetaChain Airdrop".
Wie habe ich eine Betrugsseite geöffnet?
Die Benutzer öffnen versehentlich betrügerische Seiten auf verschiedene Weise, oft durch in E-Mails eingebettete Phishing-Links, bei denen die Benutzer, ohne zu ahnen, dass es sich um Betrug handelt, auf scheinbar legitime Links klicken, die sie zu betrügerischen Seiten führen. Auch irreführende Anzeigen auf zwielichtigen Webseiten oder Social-Media-Plattformen können Benutzer dazu verleiten, darauf zu klicken, und sie auf betrügerische Seiten weiterleiten.
Gefälschte Software-Updates, die oft als legitime Updates für beliebte Anwendungen getarnt sind, können Benutzer dazu verleiten, bösartige Programme herunterzuladen und zu installieren, was sie schließlich auf betrügerische Webseiten führt.
Darüber hinaus können Interaktionen mit Benachrichtigungen von nicht vertrauenswürdigen Webseiten oder das Navigieren auf Seiten, die mit betrügerischen Werbenetzwerken verbunden sind (z. B. illegale Film-Streaming-Seiten oder Torrent-Seiten), die Benutzer zu Seiten führen, auf denen Betrügereien stattfinden.
Wie vermeidet man den Besuch von Betrugsseiten?
Vermeiden Sie das Öffnen verdächtiger Links oder das Anklicken von Werbung auf zwielichtigen Webseiten oder in sozialen Medien. Seien Sie skeptisch bei Angeboten, die zu gut sind, um wahr zu sein, oder bei Werbeaktionen. Erlauben Sie fragwürdigen Webseiten nicht, Benachrichtigungen anzuzeigen. Laden Sie Anwendungen aus zuverlässigen Quellen herunter (offizielle Webseiten und App-Stores).
Seien Sie vorsichtig bei unerwarteten oder irrelevanten E-Mails von unbekannten Adressen. Öffnen Sie keine Links (oder Dateien) in E-Mails dieser Art. Informieren Sie sich über gängige Betrugsversuche und Phishing-Techniken. Stellen Sie sicher, dass Ihr Internetbrowser, andere Programme und das Betriebssystem auf dem neuesten Stand sind.
Wenn Ihr Computer bereits mit unerwünschten Apps infiziert ist, empfehlen wir, einen Scan mit Combo Cleaner durchzuführen, um sie automatisch zu entfernen.
Das Aussehen des "Cointelegraph's 10th Anniversary Airdrop" Pop-up-Betrugs (GIF):
Nachricht auf dieser Seite:
Cointelegraph's 10th Anniversary!
Connect Wallet
Claim the Cointelegraph's 10th Anniversary Airdrop reward for our loyal subscribers!
E-Mail, die diesen Betrug fördert:
Text in dieser E-Mail:
Hi ,
We hope this message finds you well and thriving in the dynamic world of cryptocurrencies. Today marks a momentous occasion as CoinTelegraph celebrates its 10-year anniversary!
A decade of delivering insightful news, in-depth analysis, and staying at the forefront of the ever-evolving blockchain and crypto space wouldn't have been possible without your unwavering support. As a token of our appreciation for you loyalty, we are thrilled to announce a special surprise just for you.
To express our gratitude, we are conducting an exclusive airdrop for our most dedicated subscribers. This airdrop is our way of giving back to the community that has been the heartbeat of CoinTelegraph over the past 10 years.
[Claim Now]
Umgehende automatische Entfernung von Malware:
Die manuelle Entfernung einer Bedrohung kann ein langer und komplizierter Prozess sein, der fortgeschrittene Computerkenntnisse voraussetzt. Combo Cleaner ist ein professionelles, automatisches Malware-Entfernungstool, das zur Entfernung von Malware empfohlen wird. Laden Sie es durch Anklicken der untenstehenden Schaltfläche herunter:
▼ LADEN Sie Combo Cleaner herunter
Der kostenlose Scanner prüft, ob Ihr Computer infiziert ist. Um das Produkt mit vollem Funktionsumfang nutzen zu können, müssen Sie eine Lizenz für Combo Cleaner erwerben. Auf 7 Tage beschränkte kostenlose Testversion verfügbar. Eigentümer und Betreiber von Combo Cleaner ist Rcs Lt, die Muttergesellschaft von PCRisk. Lesen Sie mehr. Indem Sie Software, die auf dieser Internetseite aufgeführt ist, herunterladen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu.
Schnellmenü:
- Was ist Gefälschter Cointelegraph's 10th Anniversary Airdrop?
- Wie erkennt man einen Pop-up-Betrug?
- Wie funktionieren Pop-up-Betrügereien?
- Wie entfernt man gefälschte Pop-ups?
- Wie verhindert man gefälschte Pop-ups?
- Was ist zu tun, wenn Sie auf einen Pop-up-Betrug hereingefallen sind?
Wie erkennt man einen Pop-up-Betrug?
Pop-up-Fenster mit verschiedenen gefälschten Nachrichten sind eine gängige Ködermethode von Cyberkriminellen. Sie sammeln sensible persönliche Daten, verleiten Internetnutzer dazu, gefälschte technische Support-Nummern anzurufen, sich bei nutzlosen Online-Diensten anzumelden, in dubiose Kryptowährungsprogramme zu investieren usw.
In den meisten Fällen infizieren diese Pop-ups die Geräte der Nutzer zwar nicht mit Malware, sie können aber direkte finanzielle Verluste verursachen oder zu Identitätsdiebstahl führen.
Cyberkriminelle bemühen sich, ihre gefälschten Pop-up-Fenster so zu gestalten, dass sie vertrauenswürdig aussehen, aber Betrügereien haben in der Regel die folgenden Merkmale:
- Buchstabierfehler und unprofessionelle Bilder - Prüfen Sie die in einem Pop-up abgebildeten Informationen genau. Buchstabierfehler und unprofessionelle Bilder könnten Anzeichen für einen Betrug sein.
- Dringlichkeit - Ein Countdown-Timer mit ein paar Minuten Zeitangabe, der Sie auffordert, Ihre persönlichen Daten einzugeben oder einen Online-Dienst zu abonnieren.
- Aussagen, dass Sie etwas gewonnen haben - Wenn Sie nicht an einer Lotterie, einem Online-Gewinnspiel usw. teilgenommen haben und ein Pop-up-Fenster erscheint, in dem Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie gewonnen haben.
- Scannen eines Computers oder eines mobilen Geräts - Ein Pop-up-Fenster, das Ihr Gerät scannt und Sie über erkannte Probleme informiert, ist zweifellos ein Betrug. Webseiten können solche Aktionen nicht durchführen.
- Exklusivität - Pop-up-Fenster, die darauf hinweisen, dass nur Sie einen geheimen Zugang zu einem Finanzplan haben, der Sie schnell reich machen kann.
Beispiel für einen Pop-up-Betrug:
Wie funktionieren Pop-up-Betrügereien?
Cyberkriminelle und betrügerische Händler nutzen in der Regel verschiedene Werbenetzwerke, Techniken zur Vergiftung von Suchmaschinen und zwielichtige Webseiten, um Besucher für ihre Pop-ups zu gewinnen. Die Benutzer landen auf ihren Online-Fallen, wenn sie auf gefälschte Download-Schaltflächen klicken, eine Torrent-Webseite nutzen oder einfach auf ein Ergebnis einer Internetsuchmaschine klicken.
Auf der Grundlage des Standorts und der Geräteinformationen der Benutzer wird ihnen ein Pop-up-Fenster mit einer betrügerischen Nachricht angezeigt. Die Fallen, die in solchen Pop-ups präsentiert werden, reichen von Strategien, mit denen man schnell reich werden kann, bis hin zu gefälschten Virenscans.
Wie entfernt man gefälschte Pop-ups?
In den meisten Fällen infizieren Pop-up-Betrügereien die Geräte der Benutzer nicht mit Malware. Wenn Sie auf ein betrügerisches Pop-up gestoßen sind, sollten Sie es einfach schließen. In manchen Fällen lassen sich Pop-ups nur schwer schließen. In diesen Fällen sollten Sie Ihren Internetbrowser schließen und neu starten.
In sehr seltenen Fällen müssen Sie eventuell Ihren Internetbrowser zurücksetzen. Verwenden Sie zu diesem Zweck unsere Anleitung darüber, wie Sie Ihre Internetbrowser-Einstellungen zurücksetzen.
Wie verhindert man gefälschte Pop-ups?
Um zu vermeiden, dass Ihnen Pop-up-Betrügereien angezeigt werden, sollten Sie nur seriöse Webseiten besuchen. Torrent, Crack, kostenloses Online-Film-Streaming, das Herunterladen von YouTube Videos und andere Webseiten mit ähnlichem Ruf leiten Internetnutzer häufig auf Pop-up-Betrügereien um.
Um das Risiko von Pop-up-Betrügereien zu minimieren, sollten Sie Ihren Internetbrowser auf dem neuesten Stand halten und eine seriöse Anti-Malware-Anwendung verwenden. Für diesen Zweck empfehlen wir Combo Cleaner.
Was ist zu tun, wenn Sie auf einen Pop-up-Betrug hereingefallen sind?
Das kommt auf die Art des Betrugs an, auf den Sie hereingefallen sind. Am häufigsten versuchen Pop-up-Betrügereien Benutzer dazu zu verleiten Geld zu senden, persönliche Daten preiszugeben oder ihnen Zugriff auf ihr Gerät zu gewähren.
- Wenn Sie Betrügern Geld gesendet haben: Sie sollten Ihr Finanzinstitut kontaktieren und erklären, dass Sie betrogen wurden. Wenn diese Institute sofort darüber informiert werden, besteht die Chance, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen.
- Wenn Sie Ihre persönlichen Daten preisgegeben haben: Sie sollten Ihre Passwörter ändern und die Zwei-Faktoren-Authentifizierung bei allen von Ihnen genutzten Online-Diensten aktivieren. Besuchen Sie die Federal Trade Commission (Bundeshandelskommission) um Identitätsdiebstahl zu melden und personalisierte Wiederherstellungschritte zu erhalten.
- Wenn Sie zulassen, dass Betrüger Zugriff auf Ihr Gerät haben: Sie sollten Ihren Computer mit einem seriösen Anti-Malwareprogramm (wir empfehlen Combo Cleaner) scannen. Cyberkriminelle könnten Trojaner, Keylogger und andere Malware eingesetzt haben, weshalb Sie Ihren Computer nicht benutzen sollten, bis Sie mögliche Bedrohungen entfernt haben.
- Helfen Sie anderen Internetnutzern: Melden Sie Internet-Betrügereien an die Federal Trade Commission.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist ein Krypto-Betrug?
Ein Krypto-Betrug bezieht sich auf betrügerische Praktiken oder manipulative Strategien, bei denen Betrüger unehrliche Schemata verwenden, um Einzelpersonen für finanziellen Gewinn auszubeuten.
Was ist der Zweck eines Krypto-Betrugs?
Ziel eines Krypto-Betrugs ist es, an Kryptowährung zu gelangen, indem Personen zur Teilnahme an Finanztransaktionen verleitet werden, die auf falschen Voraussetzungen beruhen, oder indem sie dazu gebracht werden, Zugang zu ihren Krypto-Geldbörsen zu gewähren.
Warum begegne ich Krypto-Betrügern?
Um Einzelpersonen zu umgarnen, nutzen Betrüger eine Reihe von Taktiken, darunter die Erstellung betrügerischer Social-Media-Profile, irreführende Webseiten, nicht vertrauenswürdige Werbung, Benachrichtigungen von dubiosen Webseiten und ähnliche Kanäle.
Wird Combo Cleaner mich vor Betrugsseiten schützen?
Combo Cleaner kann Webseiten gründlich scannen und böswillige Webseiten ausfindig machen, auch solche, die mit Betrug in Verbindung stehen. Um die Online-Sicherheit zu erhöhen, benachrichtigt die Anwendung die Benutzer schnell und blockiert den Zugriff auf unzuverlässige Webseiten.
▼ Diskussion einblenden