Deinstallation der unerwünschten Anwendung RoxiApp
Verfasst von Tomas Meskauskas am
Was ist RoxiApp?
Während unserer Untersuchung konnten wir nicht feststellen, was genau die RoxiApp-Anwendung tut. Wir haben jedoch festgestellt, dass sie zusammen mit anderen unerwünschten Komponenten installiert wird, und mehrere Sicherheitsanbieter haben das Installationsprogramm, das RoxiApp verteilt, als bösartig eingestuft. Daher sollten Benutzer die Installation von RoxiApp vermeiden.
RoxiApp unerwünschte Anwendung Übersicht
RoxiApp kann aufdringliche und potenziell irreführende Pop-ups, Banner, Gutscheine und andere Werbung anzeigen. Diese Anzeigen können Benutzer zu fragwürdigen oder unsicheren Websites leiten, die Benutzer Malware, Betrug und anderen Bedrohungen aussetzen können. Außerdem kann RoxiApp Benutzerdaten wie den Browserverlauf, Suchanfragen und andere Informationen sammeln und so die Privatsphäre gefährden.
Darüber hinaus kann diese unerwünschte Anwendung unerwünschte Änderungen an den Systemeinstellungen verursachen, die Systemleistung beeinträchtigen und zu Sicherheitsrisiken führen. Da RoxiApp zusammen mit anderen unerwünschten Anwendungen verteilt wird, können Benutzer Adware, Browser-Hijacker oder sogar noch mehr bösartige Programme auf ihren Computern installiert haben.
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, ist das Installationsprogramm, das RoxiApp verteilt, bösartig. Das bedeutet, dass die App in der Lage sein kann, andere bösartige Aktionen durchzuführen, wie z. B. das Sammeln sensibler Daten (z. B. Kreditkartendaten und Passwörter), das Mining von Kryptowährungen, die Weiterleitung von Benutzern auf bösartige Seiten und vieles mehr.
Aus diesen Gründen ist es sehr ratsam, RoxiApp so schnell wie möglich mit seriöser Sicherheitssoftware oder manuell zu entfernen, um mögliche negative Folgen zu vermeiden.
Name | RoxiApp verdächtige anwendung |
Bedrohung Typ | Unerwünschtes Programm, Unerwünschte Anwendung |
Vermeintliche Funktionalität | Unbekannt |
Namen der Erkennung | ESET-NOD32 (Win32/Agent.AGOE), Tencent (Unk.Win32.Script.404795), TrendMicro (PUA.Win32.NoqotApp.IU), Vollständige Liste der Erkennungen (VirusTotal) |
Symptome | Ein Programm, an dessen Installation Sie sich nicht erinnern können, ist plötzlich auf Ihrem Computer erschienen. Eine neue Anwendung führt Computerscans durch und zeigt Warnmeldungen über "gefundene Probleme" an. Fordert eine Zahlung zur Beseitigung der angeblich gefundenen Fehler. |
Verbreitungsmethoden | Täuschende Popup-Werbung, kostenlose Software-Installationsprogramme (Bündelung), inoffizielle Websites. |
Mögliche Schäden | Geldverlust (unnötiger Kauf von gefälschter Software), unerwünschte Warn-Pop-ups, langsame Computerleistung, Identitätsdiebstahl. |
Malware-Entfernung (Windows) | Um mögliche Malware-Infektionen zu entfernen, scannen Sie Ihren Computer mit einer legitimen Antivirus-Software. Unsere Sicherheitsforscher empfehlen die Verwendung von Combo Cleaner. |
Schlussfolgerung
Unerwünschte Anwendungen werden in der Regel ohne das Wissen oder die Zustimmung der Benutzer auf Computern installiert. Diese Apps können unerwünschte Änderungen an den Systemeinstellungen vornehmen, die Leistung verlangsamen, aufdringliche Werbung anzeigen, verschiedene Daten sammeln und vieles mehr. Auch wenn nicht alle von ihnen schädlich sind, können sie ein Risiko für die Privatsphäre und die Sicherheit darstellen.
Benutzer sollten es vermeiden, solche Anwendungen zu installieren. Weitere Beispiele für unerwünschte Anwendungen sind KcozApp, NoqotApp, und JoopApp.
Wie haben sich unerwünschte Anwendungen auf meinem Computer installiert?
Benutzer installieren oft unwissentlich unerwünschte Anwendungen durch Methoden wie Software-Bündelung, bei der unerwünschte Programme mit anderen Downloads verpackt werden. Diese Anwendungen sind während der Installation vorgewählt und werden installiert, wenn sie nicht manuell abgewählt werden. Typischerweise werden unerwünschte Angebote unter "Erweitert", "Benutzerdefiniert" oder ähnlichen Einstellungen in Installationsprogrammen abgelegt.
Darüber hinaus können Benutzer über irreführende Download-Schaltflächen, gefälschte Software-Updates, inoffizielle App-Stores, P2P-Netzwerke, betrügerische Werbung, Benachrichtigungen von dubiosen Webseiten und ähnliche Kanäle dazu verleitet werden, unerwünschte Anwendungen zu installieren.
Wie lässt sich die Installation unerwünschter Anwendungen vermeiden?
Laden Sie Software immer von offiziellen Websites oder vertrauenswürdigen App-Stores herunter. Lesen Sie während der Installation jeden Schritt sorgfältig durch und verwenden Sie die Einstellungen "Benutzerdefiniert" oder "Erweitert" (oder ähnliche), um alle gebündelten Anwendungen/unerwünschten Angebote zu deaktivieren. Vermeiden Sie es, auf Werbung, Pop-ups oder gefälschte Download-Schaltflächen auf fragwürdigen Websites zu klicken.
Laden Sie keine raubkopierte Software herunter, verwenden Sie ein zuverlässiges Sicherheitstool, um Ihr System auf unerwünschte Anwendungen und andere Bedrohungen zu scannen, und halten Sie alle Anwendungen (und das Betriebssystem) auf dem neuesten Stand. Wenn Ihr Computer bereits mit schädlichen Anwendungen infiziert ist, empfehlen wir, einen Scan mit Combo Cleaner durchzuführen, um diese automatisch zu entfernen.
Website, die zur Verbreitung der RoxiApp-Anwendung verwendet wird:
Umgehende automatische Entfernung von Malware:
Die manuelle Entfernung einer Bedrohung kann ein langer und komplizierter Prozess sein, der fortgeschrittene Computerkenntnisse voraussetzt. Combo Cleaner ist ein professionelles, automatisches Malware-Entfernungstool, das zur Entfernung von Malware empfohlen wird. Laden Sie es durch Anklicken der untenstehenden Schaltfläche herunter:
▼ LADEN Sie Combo Cleaner herunter
Der kostenlose Scanner prüft, ob Ihr Computer infiziert ist. Um das Produkt mit vollem Funktionsumfang nutzen zu können, müssen Sie eine Lizenz für Combo Cleaner erwerben. Auf 7 Tage beschränkte kostenlose Testversion verfügbar. Eigentümer und Betreiber von Combo Cleaner ist Rcs Lt, die Muttergesellschaft von PCRisk. Lesen Sie mehr. Indem Sie Software, die auf dieser Internetseite aufgeführt ist, herunterladen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu.
Schnellmenü:
- Was ist RoxiApp?
- SCHRITT 1. Deinstallieren Sie betrügerische Anwendungen über die Systemsteuerung.
- SCHRITT 2. Unerwünschte Erweiterungen aus Google Chrome entfernen.
- SCHRITT 3. Entfernen Sie potenziell unerwünschte Plug-ins aus Mozilla Firefox.
- SCHRITT 4. Entfernen Sie bösartige Erweiterungen aus Safari.
- SCHRITT 5. Unerwünschte Plug-Ins von Microsoft Edge entfernen.
Entfernung von unerwünschten Anwendungen:
Windows 10 Nutzer:
Machen Sie einen Rechtsklick in der linken unteren Ecke des Bildschirms, im Schnellzugriffmenü wählen Sie Systemsteuerung aus. Im geöffneten Fenster wählen Sie Ein Programm deinstallieren.
Windows 7 Nutzer:
Klicken Sie auf Start ("Windows Logo" in der linken, unteren Ecke Ihres Desktop), wählen Sie Systemsteuerung. Suchen Sie Programme und klicken Sie auf Ein Programm deinstallieren.
macOS (OSX) Nutzer:
Klicken Sie auf Finder, wählen Sie im geöffneten Fenster Anwendungen. Ziehen Sie die App vom Anwendungen Ordner zum Papierkorb (befindet sich im Dock), machen Sie dann einen Rechtsklick auf das Papierkorbzeichen und wählen Sie Papierkorb leeren.
Suchen Sie im Fenster "Programme deinstallieren" nach verdächtigen Anwendungen, wählen Sie diese Einträge aus und klicken Sie auf "Deinstallieren" oder "Entfernen".
Nachdem Sie die potenziell unerwünschte Anwendung deinstalliert haben, überprüfen Sie Ihren Computer auf verbleibende unerwünschte Komponenten oder mögliche Malware-Infektionen. Verwenden Sie zum Scannen Ihres Computers die empfohlene Software zum Entfernen von Malware.
Unerwünschte Erweiterungen aus Internet-Browsern entfernen:
Zum Zeitpunkt der Recherche installierte RoxiApp keine unerwünschten Browser-Erweiterungen. Einige unerwünschte Anwendungen können jedoch zusammen mit Adware und Browser-Hijackern installiert werden. Wenn Sie beim Surfen im Internet auf unerwünschte Werbung oder Weiterleitungen stoßen, fahren Sie mit der unten stehenden Anleitung zur Entfernung fort.
Video, das zeigt, wie man potenziell unerwünschte Browser-Add-ons entfernt:
Entfernen Sie bösartige Erweiterungen aus Google Chrome:
Klicken Sie auf das Chrome-Menü-Symbol (in der oberen rechten Ecke von Google Chrome), wählen Sie "Erweiterungen" und klicken Sie auf "Erweiterungen verwalten". Suchen Sie nach allen kürzlich installierten verdächtigen Erweiterungen, wählen Sie diese Einträge aus und klicken Sie auf "Entfernen".
Alternative Methode:
Falls Sie weiterhin Probleme mit der Entfernung von roxiapp verdächtige anwendung haben, setzen Sie die Einstellungen Ihres Google Chrome Browsers zurück. Klicken Sie auf das Chrome Menü-Symbol (in der oberen rechten Ecke von Google Chrome) und wählen Sie Einstellungen. Scrollen Sie zum Ende der Seite herunter. Klicken Sie auf den Erweitert... Link.
Nachdem Sie zum Ende der Seite hinuntergescrollt haben, klicken Sie auf das Zurücksetzen (Einstellungen auf ihren ursprünglichen Standard wiederherstellen) Feld.
Im geöffneten Fenster bestätigen Sie, dass Sie die Google Chrome Einstellungen auf Standard zurücksetzen möchten, indem Sie auf das Zurücksetzen Feld klicken.
Entfernen Sie bösartige Plugins aus Mozilla Firefox:
Klicken Sie auf das Firefox-Menü (in der oberen rechten Ecke des Hauptfensters), wählen Sie "Add-ons und Themen". Klicken Sie auf "Erweiterungen", suchen Sie im geöffneten Fenster alle kürzlich installierten verdächtigen Erweiterungen, klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf "Entfernen".
Alternative Methode:
Computernutzer, die Probleme mit der Entfernung von roxiapp verdächtige anwendung haben, können Ihre Mozilla Firefox Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Öffnen Sie Mozilla Firefox. In der oberen rechten Ecke des Hauptfensters klicken Sie auf das Firefox Menü , im geöffneten Menü klicken Sie auf das Hilfsmenü öffnen Feld
Wählen Sie Problemlösungsinformationen.
Im geöffneten Fenster klicken Sie auf das Firefox Zurücksetzen Feld.
Im geöffneten Fenster bestätigen Sie, dass sie die Mozilla Firefox Einstellungen auf Standard zurücksetzen wollen, indem Sie auf das Zurücksetzen Feld klicken.
Bösartige Erweiterungen von Safari entfernen:
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Safari Browser aktiv ist, klicken Sie auf das Safari Menü und wählen Sie Einstellungen...
Klicken Sie im geöffneten Fenster auf Erweiterungen, suchen Sie nach kürzlich installierten, verdächtigen Erweiterungen, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Deinstallieren.
Alternative Methode:
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Safari Browser aktiv ist und klicken Sie auf das Safari Menü. Vom sich aufklappenden Auswahlmenü wählen Sie Verlauf und Internetseitendaten löschen...
Wählen Sie im geöffneten Fenster Gesamtverlauf und klicken Sie auf das Verlauf löschen Feld.
Bösartige Erweiterungen von Microsoft Edge entfernen:
Klicken Sie auf das Edge Menüsymbol (in der oberen rechten Ecke von Microsoft Edge), wählen Sie "Erweiterungen". Suchen Sie nach allen kürzlich installierten verdächtigen Browser-Add-Ons und klicken Sie unter deren Namen auf "Entfernen".
Alternative Methode:
Wenn Sie weiterhin Probleme mit der Entfernung von roxiapp verdächtige anwendung haben, setzen Sie Ihre Microsoft Edge Browsereinstellungen zurück. Klicken Sie auf das Edge Menüsymbol (in der oberen rechten Ecke von Microsoft Edge) und wählen Sie Einstellungen.
Im geöffneten Einstellungsmenü wählen Sie Einstellungen wiederherstellen.
Wählen Sie Einstellungen auf ihre Standardwerte zurücksetzen. Im geöffneten Fenster bestätigen Sie, dass Sie die Microsoft Edge Einstellungen auf Standard zurücksetzen möchten, indem Sie auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" klicken.
- Wenn dies nicht geholfen hat, befolgen Sie diese alternativen Anweisungen, die erklären, wie man den Microsoft Edge Browser zurückstellt.
Zusammenfassung:
Meistens infiltrieren werbefinanzierte Software, oder potenziell unerwünschte Anwendungen, die Internetbrowser von Benutzern beim Herunterladen kostenloser Software. Einige der bösartigen Downloadseiten für kostenlose Software, erlauben es nicht, die gewählte Freeware herunterzuladen, falls sich Benutzer dafür entscheiden, die Installation beworbener Software abzulehnen. Beachten Sie, dass die sicherste Quelle zum Herunterladen kostenloser Software die Internetseite ihrer Entwickler ist. Falls Ihr Download von einem Downloadklienten verwaltet wird, vergewissern Sie sich, dass Sie die Installation geförderter Browser Programmerweiterungen und Symbolleisten ablehnen.
Hilfe beim Entfernen:
Falls Sie Probleme beim Versuch roxiapp verdächtige anwendung von Ihrem Computer zu entfernen haben, bitten Sie bitte um Hilfe in unserem Schadensoftware Entfernungsforum.
Kommentare hinterlassen:
Falls Sie zusätzliche Informationen über roxiapp verdächtige anwendung, oder ihre Entfernung haben, teilen Sie bitte Ihr Wissen im unten aufgeführten Kommentare Abschnitt.
Quelle: https://www.pcrisk.com/removal-guides/31340-roxiapp-unwanted-application
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist der Zweck einer unerwünschten Anwendung?
Der Zweck einer unerwünschten Anwendung besteht in der Regel darin, Einnahmen für ihre Entwickler zu generieren, indem sie Werbung einblenden, Benutzerdaten sammeln und (oder) für zusätzliche unerwünschte Software oder Websites werben.
Ist die unerwünschte RoxiApp-Anwendung legal?
Unerwünschte Anwendungen werden im Allgemeinen als legal angesehen, da ihre Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen (EULA) den Benutzern in der Regel ihr potenzielles Verhalten offenlegen und die Aktionen beschreiben, die die Software nach der Installation ausführen kann.
Ist die Installation von RoxiApp auf meinem Computer gefährlich?
Die Installation von RoxiApp auf Ihrem Computer kann riskant sein, da es aufdringliche Werbung anzeigen, Systemeinstellungen ändern und persönliche Daten ohne Ihre Zustimmung sammeln kann. Dies kann zu Datenschutzproblemen führen und Sie unsicheren Websites oder sogar Computerinfektionen aussetzen.
Hilft mir Combo Cleaner beim Entfernen der RoxiApp-Anwendung?
Ja, Combo Cleaner kann Ihren Computer gründlich scannen und alle unerwünschten Anwendungen entfernen. Die manuelle Entfernung ist möglicherweise nicht ganz effektiv, da Reste der Anwendung im System verborgen bleiben können. Daher ist es ratsam, Tools wie Combo Cleaner für die vollständige Entfernung zu verwenden.
▼ Diskussion einblenden