So entfernen Sie den UC Browser von Ihrem Betriebssystem
Verfasst von Tomas Meskauskas am
Was für eine Art von Anwendung ist UC Browser?
Laut seinen Entwicklern ist UC Browser ein leichtgewichtiger Webbrowser, der ein schnelleres Browsing-Erlebnis bietet. UC Browser wird mit dem Chromium-Projekt entwickelt, einem legitimen Open-Source-Projekt.
Trotzdem können andere Personen modifizierte Versionen entwickeln, indem sie den Code ändern - dies ist der Fall bei den UC Browser-Entwicklern. Dieser Browser wird als PUA (potenziell unerwünschte Anwendung) eingestuft.
Einige Beispiele für ähnliche Adware-Browser sind WebDiscover, Ad Expert Browser, Dash Browser, und viele andere.
UC Browser im Überblick
Viele Benutzer installieren UC Browser ungewollt und ohne direkte Erlaubnis. Daher wird er als potenziell unerwünschte Anwendung (PUA) kategorisiert. Nach der Installation liefert es aufdringliche Werbung (Coupons, Banner, Umfragen, Pop-ups usw.), die in der Regel über Tools angezeigt wird, die die Platzierung von grafischen Inhalten Dritter auf jeder besuchten Website ermöglichen.
Diese Anzeigen können sehr lästig sein und, wenn sie angeklickt werden, den Benutzer auf andere nicht vertrauenswürdige Websites umleiten, die ebenfalls bösartig sein können. Einige dieser Anzeigen können sogar Skripte ausführen, die andere PUAs herunterladen und installieren. Die UC Browser-Anwendung selbst leitet auch zu uc123.com weiter, ohne um Erlaubnis zu bitten.
Darüber hinaus sammeln Anwendungen wie UC Browser häufig Daten (IP-Adressen, Suchanfragen, Tastatureingaben, URLs besuchter Websites, geografische Standorte usw.), die persönliche Daten enthalten können. Diese werden an Dritte (möglicherweise Cyberkriminelle) weitergegeben, die private Informationen missbrauchen, um Einnahmen zu erzielen.
Die Nachverfolgung von Daten kann zu Problemen in Bezug auf die Privatsphäre oder die Sicherheit beim Surfen führen, und einigen Nutzern könnte ihre Identität gestohlen werden. Daher raten wir Ihnen dringend, diese Anwendungen sofort zu deinstallieren.
Name | UC Browser potenziell unerwünschte anwendung |
Bedrohungstyp | PUP (Potenziell unerwünschtes Programm), PUA (Potenziell unerwünschte Anwendung) |
Namen der Erkennung (Installer) | AhnLab-V3 (Infostealer/Win.LummaC2.C5690892), ESET-NOD32 (Eine Variante von Generik.BNFITFI), Ikarus (AdWare.Sendori), Microsoft (Trojan:Win32/Wacatac.B!ml), Rising (Trojan.Injector!1.10135 (CLASSIC)), Vollständige Liste der Erkennungen (VirusTotal) |
Namen der Erkennungen (app) | ESET-NOD32 (Eine Variante von Win32/Taobao.G Potentially U), VirIT (PUP.Win32.TAOBAO.A), Yandex (Riskware.Agent!Uy96wdxz684), vollständige Liste der Erkennungen (VirusTotal) |
Beworbene URL | uc123.com |
Symptome | Ein Programm, an dessen Installation Sie sich nicht erinnern können, ist plötzlich auf Ihrem Computer erschienen. Sie sehen Werbung, die nicht von den Websites stammt, auf denen Sie surfen. Aufdringliche Popup-Werbung. Unerlaubte Weiterleitungen. Verringertes Tempo beim Surfen im Internet. |
Verbreitungsmethoden | Täuschende Pop-up-Anzeigen, kostenlose Software-Installationsprogramme (Bündelung). |
Schaden | Geldverlust (unnötiger Kauf von gefälschter Software), Datenschutzprobleme, unerwünschte Warn-Pop-ups, langsame Computerleistung. |
Malware-Entfernung (Windows) | Um mögliche Malware-Infektionen zu entfernen, scannen Sie Ihren Computer mit einer legitimen Antivirus-Software. Unsere Sicherheitsforscher empfehlen die Verwendung von Combo Cleaner. |
Es gibt viele Anwendungen vom Typ Adware, die sich alle ähneln: Sie bieten dem Benutzer "nützliche Funktionen" an (verbessertes Browsing-Erlebnis, schnellere und genauere Ergebnisse usw.), aber das sind nur Versuche, den Benutzer zum Herunterladen und Installieren zu verleiten.
Die meisten potenziell unerwünschten Anwendungen bieten nicht die versprochenen Funktionen und sind nur dazu gedacht, Einnahmen für ihre Entwickler und/oder Dritte zu generieren.
Wie hat sich UC Browser auf meinem Computer installiert?
UC Browser kann von der offiziellen Website heruntergeladen werden, wird aber meistens heimlich und ohne Wissen der Benutzer installiert.
Software-Entwickler verwenden häufig die "Bündelungs"-Methode, eine betrügerische Marketing-Methode, mit der Benutzer dazu gebracht werden sollen, potenziell unerwünschte Anwendungen zusammen mit regulärer Software zu installieren, indem sie diese in den Optionen "Benutzerdefiniert", "Erweitert" und ähnlichen Einstellungen der Installationsprozesse verstecken.
Bösartige Installationsprogramme (z. B. gefälschte Cracking-Tools, fälschlicherweise als "bereits geknackt" präsentierte Software usw.) sind ebenfalls darauf ausgelegt, unerwünschte Anwendungen in das System einzuschleusen.
In der Regel werden Informationen über enthaltene/gebündelte PUAs nicht ordnungsgemäß offengelegt, so dass sie während des Installationsvorgangs oft unbemerkt bleiben. Die meisten Anwendungen wie UC Browser werden in der Regel installiert, wenn Benutzer die Installationsschritte überspringen, ohne die Einstellungen zu überprüfen, und wenn sie es versäumen, unerwünschte Anwendungen abzuwählen.
Wie kann man die Installation von potenziell unerwünschten Anwendungen vermeiden?
Laden Sie Software (insbesondere wenn sie kostenlos ist) nur von offiziellen und vertrauenswürdigen/zuverlässigen Quellen herunter. Vermeiden Sie die Verwendung von Software-Downloadern/Installationsprogrammen und Torrents von Drittanbietern. Aktivieren Sie "Benutzerdefiniert", "Erweitert" und ähnliche Einstellungen und deaktivieren Sie Angebote zur Installation unbekannter/unerwünschter Software. Erst dann beenden Sie den Installationsvorgang.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie im Internet surfen, vor allem, wenn Sie auf aufdringliche Werbung klicken - viele scheinen legitim zu sein (die Entwickler - möglicherweise Cyberkriminelle - investieren Zeit und Geld in ihr Design), aber sobald sie angeklickt werden, leiten sie zu nicht vertrauenswürdigen Websites weiter, wie Glücksspiel, Dating für Erwachsene, Pornografie und so weiter.
Wenn Sie auf diese Anzeigen und Weiterleitungen stoßen, überprüfen Sie die installierten Erweiterungen, Add-ons und Plug-ins Ihres Browsers sowie die Programme auf Ihrem Computer. Deinstallieren Sie alle unbekannten/unerwünschten Anwendungen und Programme sofort. Wenn Ihr Computer bereits mit PUAs infiziert ist, empfehlen wir, einen Scan mit Combo Cleaner durchzuführen, um sie automatisch zu entfernen.
Screenshot einer Weiterleitung zu uc123.com, verursacht durch UC Browser:
Screenshot des Installationsprogramms von UC Browser:
Screenshot einer gefälschten Crack-Download-Website, die ein bösartiges Installationsprogramm verbreitet, das UC Browser einschleusen soll:
Umgehende automatische Entfernung von Malware:
Die manuelle Entfernung einer Bedrohung kann ein langer und komplizierter Prozess sein, der fortgeschrittene Computerkenntnisse voraussetzt. Combo Cleaner ist ein professionelles, automatisches Malware-Entfernungstool, das zur Entfernung von Malware empfohlen wird. Laden Sie es durch Anklicken der untenstehenden Schaltfläche herunter:
▼ LADEN Sie Combo Cleaner herunter
Der kostenlose Scanner prüft, ob Ihr Computer infiziert ist. Um das Produkt mit vollem Funktionsumfang nutzen zu können, müssen Sie eine Lizenz für Combo Cleaner erwerben. Auf 7 Tage beschränkte kostenlose Testversion verfügbar. Eigentümer und Betreiber von Combo Cleaner ist Rcs Lt, die Muttergesellschaft von PCRisk. Lesen Sie mehr. Indem Sie Software, die auf dieser Internetseite aufgeführt ist, herunterladen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu.
Schnellmenü:
- Was ist UC Browser?
- SCHRITT 1. Deinstallieren Sie betrügerische Anwendungen über die Systemsteuerung.
- SCHRITT 2. Unerwünschte Erweiterungen aus Google Chrome entfernen.
- SCHRITT 3. Entfernen Sie potenziell unerwünschte Plug-ins aus Mozilla Firefox.
- SCHRITT 4. Entfernen Sie bösartige Erweiterungen aus Safari.
- SCHRITT 5. Unerwünschte Plug-Ins von Microsoft Edge entfernen.
Entfernung von potenziell unerwünschten Anwendungen:
Windows 10 Nutzer:
Machen Sie einen Rechtsklick in der linken unteren Ecke des Bildschirms, im Schnellzugriffmenü wählen Sie Systemsteuerung aus. Im geöffneten Fenster wählen Sie Ein Programm deinstallieren.
Windows 7 Nutzer:
Klicken Sie auf Start ("Windows Logo" in der linken, unteren Ecke Ihres Desktop), wählen Sie Systemsteuerung. Suchen Sie Programme und klicken Sie auf Ein Programm deinstallieren.
macOS (OSX) Nutzer:
Klicken Sie auf Finder, wählen Sie im geöffneten Fenster Anwendungen. Ziehen Sie die App vom Anwendungen Ordner zum Papierkorb (befindet sich im Dock), machen Sie dann einen Rechtsklick auf das Papierkorbzeichen und wählen Sie Papierkorb leeren.
Suchen Sie im Fenster "Programme deinstallieren" nach "UC Browser" und anderen verdächtigen/kürzlich installierten Anwendungen, wählen Sie diese Einträge aus und klicken Sie auf "Deinstallieren" oder "Entfernen".
Nachdem Sie die potenziell unerwünschte Anwendung deinstalliert haben, überprüfen Sie Ihren Computer auf verbleibende unerwünschte Komponenten oder mögliche Malware-Infektionen. Verwenden Sie zum Scannen Ihres Computers die empfohlene Software zum Entfernen von Malware.
Unerwünschte Erweiterungen aus Internet-Browsern entfernen:
Zum Zeitpunkt der Recherche installierte UC Browser keine unerwünschten Browsererweiterungen, jedoch können einige unerwünschte Anwendungen zusammen mit Adware und Browser-Hijackern installiert werden. Wenn Sie beim Surfen im Internet auf unerwünschte Werbung oder Weiterleitungen stoßen, fahren Sie mit der nachstehenden Anleitung zur Entfernung fort.
Video, das zeigt, wie man potenziell unerwünschte Browser-Add-ons entfernt:
Entfernen Sie bösartige Erweiterungen aus Google Chrome:
Klicken Sie auf das Chrome-Menü-Symbol (in der oberen rechten Ecke von Google Chrome), wählen Sie "Weitere Tools" und klicken Sie auf "Erweiterungen". Suchen Sie nach allen kürzlich installierten verdächtigen Erweiterungen, wählen Sie diese Einträge aus und klicken Sie auf "Entfernen".
Alternative Methode:
Falls Sie weiterhin Probleme mit der Entfernung von uc browser potenziell unerwünschte anwendung haben, setzen Sie die Einstellungen Ihres Google Chrome Browsers zurück. Klicken Sie auf das Chrome Menü-Symbol (in der oberen rechten Ecke von Google Chrome) und wählen Sie Einstellungen. Scrollen Sie zum Ende der Seite herunter. Klicken Sie auf den Erweitert... Link.
Nachdem Sie zum Ende der Seite hinuntergescrollt haben, klicken Sie auf das Zurücksetzen (Einstellungen auf ihren ursprünglichen Standard wiederherstellen) Feld.
Im geöffneten Fenster bestätigen Sie, dass Sie die Google Chrome Einstellungen auf Standard zurücksetzen möchten, indem Sie auf das Zurücksetzen Feld klicken.
Entfernen Sie bösartige Plugins aus Mozilla Firefox:
Klicken Sie auf das Firefox-Menü (in der oberen rechten Ecke des Hauptfensters), wählen Sie "Add-ons und Themen". Klicken Sie auf "Erweiterungen", suchen Sie im geöffneten Fenster alle kürzlich installierten verdächtigen Erweiterungen, klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf "Entfernen".
Alternative Methode:
Computernutzer, die Probleme mit der Entfernung von uc browser potenziell unerwünschte anwendung haben, können Ihre Mozilla Firefox Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Öffnen Sie Mozilla Firefox. In der oberen rechten Ecke des Hauptfensters klicken Sie auf das Firefox Menü , im geöffneten Menü klicken Sie auf das Hilfsmenü öffnen Feld
Wählen Sie Problemlösungsinformationen.
Im geöffneten Fenster klicken Sie auf das Firefox Zurücksetzen Feld.
Im geöffneten Fenster bestätigen Sie, dass sie die Mozilla Firefox Einstellungen auf Standard zurücksetzen wollen, indem Sie auf das Zurücksetzen Feld klicken.
Bösartige Erweiterungen von Safari entfernen:
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Safari Browser aktiv ist, klicken Sie auf das Safari Menü und wählen Sie Einstellungen...
Klicken Sie im geöffneten Fenster auf Erweiterungen, suchen Sie nach kürzlich installierten, verdächtigen Erweiterungen, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Deinstallieren.
Alternative Methode:
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Safari Browser aktiv ist und klicken Sie auf das Safari Menü. Vom sich aufklappenden Auswahlmenü wählen Sie Verlauf und Internetseitendaten löschen...
Wählen Sie im geöffneten Fenster Gesamtverlauf und klicken Sie auf das Verlauf löschen Feld.
Bösartige Erweiterungen von Microsoft Edge entfernen:
Klicken Sie auf das Edge Menüsymbol (in der oberen rechten Ecke von Microsoft Edge), wählen Sie "Erweiterungen". Suchen Sie nach allen kürzlich installierten verdächtigen Browser-Add-Ons und klicken Sie unter deren Namen auf "Entfernen".
Alternative Methode:
Wenn Sie weiterhin Probleme mit der Entfernung von uc browser potenziell unerwünschte anwendung haben, setzen Sie Ihre Microsoft Edge Browsereinstellungen zurück. Klicken Sie auf das Edge Menüsymbol (in der oberen rechten Ecke von Microsoft Edge) und wählen Sie Einstellungen.
Im geöffneten Einstellungsmenü wählen Sie Einstellungen wiederherstellen.
Wählen Sie Einstellungen auf ihre Standardwerte zurücksetzen. Im geöffneten Fenster bestätigen Sie, dass Sie die Microsoft Edge Einstellungen auf Standard zurücksetzen möchten, indem Sie auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" klicken.
- Wenn dies nicht geholfen hat, befolgen Sie diese alternativen Anweisungen, die erklären, wie man den Microsoft Edge Browser zurückstellt.
Zusammenfassung:
Meistens infiltrieren werbefinanzierte Software, oder potenziell unerwünschte Anwendungen, die Internetbrowser von Benutzern beim Herunterladen kostenloser Software. Einige der bösartigen Downloadseiten für kostenlose Software, erlauben es nicht, die gewählte Freeware herunterzuladen, falls sich Benutzer dafür entscheiden, die Installation beworbener Software abzulehnen. Beachten Sie, dass die sicherste Quelle zum Herunterladen kostenloser Software die Internetseite ihrer Entwickler ist. Falls Ihr Download von einem Downloadklienten verwaltet wird, vergewissern Sie sich, dass Sie die Installation geförderter Browser Programmerweiterungen und Symbolleisten ablehnen.
Hilfe beim Entfernen:
Falls Sie Probleme beim Versuch uc browser potenziell unerwünschte anwendung von Ihrem Computer zu entfernen haben, bitten Sie bitte um Hilfe in unserem Schadensoftware Entfernungsforum.
Kommentare hinterlassen:
Falls Sie zusätzliche Informationen über uc browser potenziell unerwünschte anwendung, oder ihre Entfernung haben, teilen Sie bitte Ihr Wissen im unten aufgeführten Kommentare Abschnitt.
Quelle: https://www.pcrisk.com/removal-guides/13806-uc-browser-adware
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist der Zweck einer unerwünschten Anwendung?
Unerwünschte Anwendungen sind so konzipiert, dass sie ihren Entwicklern/Herausgebern Einnahmen verschaffen. Dies geschieht in der Regel durch schändliche Mittel wie die Unterstützung von Inhalten (über Werbung, Weiterleitungen usw.), die Verführung von Nutzern zum Kauf gefälschter Aktivierungsschlüssel, die Förderung von In-App-Käufen, das Sammeln/Verkaufen privater Informationen usw.
Ist UC Browser als unerwünschte Anwendung legal?
Normalerweise werden unerwünschte Anwendungen als legal angesehen, da ihre Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen (EULAs) die Benutzer über das Verhalten der Software informieren.
Ist die Installation von UC Browser auf meinem Computer gefährlich?
Unerwünschte Anwendungen besitzen oft schädliche Fähigkeiten, die ernsthafte Probleme wie Systeminfektionen, schwere Datenschutzprobleme, finanzielle Verluste und Identitätsdiebstahl verursachen können. Darüber hinaus neigt diese Software dazu, Geräte in Bündeln (d.h. in mehreren) zu infiltrieren.
Kann Combo Cleaner mir helfen, UC Browser als unerwünschte Anwendung zu entfernen?
Combo Cleaner kann Computer scannen und unerwünschte/schädliche Anwendungen entfernen. Beachten Sie, dass die manuelle Entfernung (ohne Hilfe von Sicherheitsprogrammen) möglicherweise nicht ideal ist. Nachdem eine Anwendung manuell entfernt wurde, können verschiedene Überbleibsel (Dateien) im System verborgen bleiben. Darüber hinaus können diese Überbleibsel weiterhin ausgeführt werden und Probleme verursachen. Deshalb ist es wichtig, unerwünschte Software gründlich zu entfernen.
▼ Diskussion einblenden