So vermeidet man die Installation von Malware, wie Octo Banking-Trojaner
Verfasst von Tomas Meskauskas am (aktualisiert)
Welche Art von Malware ist Octo?
Octo ist der Name der Android-Malware, eines Banking-Trojaners, der auf Android-Benutzer abzielt. Octo ist einem anderen Banking-Trojaner namens ExobotCompact sehr ähnlich, der bis 2018 aktiv war und es auf Finanzinstitute abgesehen hatte.
Octo Banking-Trojaner im Detail
Der Octo Banking-Trojaner hat die Fähigkeit des Fernzugriffs und benutzt Anti-Erkennungs- und Anti-Entfernungstechniken. Die Fähigkeit des Fernzugriffs genehmigt es den Cyberkriminellen hinter Octo Betrügereien auf Geräten durchzuführen (Transaktionen von dem infizierten Gerät aus zu initiieren). Dies kann jedoch nicht passieren, ohne dass der Benutzer die Accessibility Services aktiviert.
Es ist bekannt, dass Octo Bildschirminhalte in Echtzeit aufnehmen kann, Überlagerungsangriffe bei Banking- und anderen Apps durchführen und Tastaturanschläge protokollieren kann. Diese Funktionen erlauben es den Angreifern eingegebene Anmeldedaten, ein Sperrmuster oder einen PIN aufzuzeichnen, der benutzt wird, um das Gerät und Webseiten im Chrome Browser zu entsperren. Sie erlauben ihnen auch Informationen über angeklickte Elemente zu sammeln (und alle Klicks/jedes Antippen, die/das auf dem Gerät gemacht wurden, aufzuzeichnen) und Kontakte zu stehlen.
Des Weiteren kann Octo Malware Befehle vom C2-Server erhalten, um Push-Benachrichtigungen von spezifizierten Apps zu blockieren, das Abfangen von SMS deaktivieren und aktivieren, den Trojaner stoppen, Webseiten öffnen, Push-Benachrichtigungen anzeigen, Apps starten, Textnachrichten senden und mehr.
Name | Octo Banking-Malware |
Art der Bedrohung | Android Malware, bösartige Anwendung, unerwünschte Anwendung. |
Erkennungsnamen | Avast-Mobile (Android:Evo-gen [Trj]), DrWeb (Android.BankBot.Coper.773), ESET-NOD32 (eine Variante von Android/TrojanDropper.Agent.JFX), Kaspersky (HEUR:Trojan-Dropper.AndroidOS.Agent.sm), vollständige Liste (VirusTotal) |
Symptome | Verlust des Zugriffs auf persönliche Konten (Banking und andere Apps), gesendete SMS-Nachrichten, gestoppte Push-Benachrichtigungen. |
Verbreitungsmethoden | Bösartige Apps auf Google Play Store, Online-Werbung, Social-Engineering, bösartige Webseiten. |
Schaden | Gestohlene persönliche Informationen (private Nachrichten, Anmeldedaten/Passwörter usw.), verringerte Geräteleistung, große Datenverluste, finanzielle Verluste, gestohlene Identität (bösartige Apps könnten Kommunikations-Apps missbrauchen). |
Malware-Entfernung (Android) | Um Malware-Infektionen zu beseitigen, empfehlen unsere Sicherheitsforscher, Ihr Android-Gerät mit legitimer Anti-Malware-Software zu scannen. Wir empfehlen Avast, Bitdefender, ESET oder Malwarebytes. |
Octo Banking-Trojaner im Allgemeinen
Octo ist eine gefährliche Malware, die sowohl Banking-Anwendungen und all die anderen Apps, die auf dem infizierten Android-Gerät sind, einem Risiko aussetzt. Sie kann den Inhalt jeder Anwendung lesen, der auf dem Bildschirm angezeigt wird. Mehr Beispiele für Android-Banking-Trojaner sind Escobar, Xenomorph und Medusa.
Wie hat Octo mein Gerät infiltriert?
Der Octo Banking-Trojaner wird über bösartige Webseiten und Dropper-Apps im Google Play Store verbreitet (z.B. „Fast Cleaner“, „Pocket Screencaster“). Octo wird auch durch gefälschte Software Updates verbreitet (z.B. Google Chrome, Play Store Update). Octo ist Miet-Banking, was bedeutet, dass sie von zahlreichen Bedrohungsakteuren benutzt werden kann, die unterschiedliche Kampagnen unterhalten (verschiedene Methoden benutzen, um diese Malware zu verbreiten).
Wie vermeidet man die Installation von Malware?
Holen Sie sich Antivirussoftware und schützen Sie Ihr Gerät vor Virenangriffen. Laden Sie keine verdächtigen Anwendungen herunter (z.B. Apps mit wenigen Rezessionen). Benutzen Sie immer legitime Quellen zum Herunterladen von Dateien und Apps. Prüfen Sie Anwendungen (lesen Sie die Rezessionen), bevor Sie sie herunterladen.
Öffnen Sie keine Links in verdächtigen E-Mails oder Textnachrichten. Vertrauen Sie keiner Werbung und Benachrichtigungen, die von oder auf zwielichtigen Webseiten angezeigt werden.
Die Verwaltung des Octo Banking-Trojaners:
Schnellmenü:
- Einleitung
- Den Browserverlauf vom Chrome Internetbrowser löschen
- Browserbenachrichtigungen im Chrome Internetbrowser deaktivieren
- Den Chrome Internetbrowser zurücksetzen
- Den Browserverlauf vom Firefox Internetbrowser löschen
- Browserbenachrichtigungen im Firefox Internetbrowser deaktivieren
- Den Firefox Internetbrowser zurücksetzen
- Potenziell unerwünschte und/oder bösartige Anwendungen deinstallieren
- Das Android Gerät im "Abgesicherten Modus" starten
- Den Akku-Verbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen
- Den Datenverbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen
- Die neuesten Software-Updates installieren
- Das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Anwendungen mit Administratorenrechten deaktivieren
Den Verlauf vom Chrome Internetbrowser löschen:
Tippen Sie auf die Schaltfläche „Menü“ (drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms) und wählen Sie in dem geöffneten Aufklappmenü „Verlauf“.
Tippen Sie auf "Browserdaten löschen", wählen Sie die Registerkarte "ERWEITERT", wählen Sie den Zeitraum und die Arten von Dateien, die Sie löschen möchten und tippen Sie auf "Daten löschen".
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Browserbenachrichtigungen im Internetbrowser Chrome deaktivieren:
Tippen Sie auf die Schaltfläche „Menü“ (drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms) und wählen Sie in dem geöffneten Aufklappmenü „Einstellungen“.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Option „Seiten-Einstellungen“ sehen und tippen Sie darauf. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Option „Benachrichtigungen“ sehen und tippen Sie darauf.
Suchen Sie die Webseiten, die Browser-Benachrichtigungen übermitteln, tippen Sie auf sie und klicken Sie auf „Löschen und Zurücksetzen“. Dadurch werden die Berechtigungen entfernt, die diesen Webseiten erteilt wurden, um Benachrichtigungen zu übermitteln. Falls Sie dieselbe Seite jedoch erneut besuchen, wird sie möglicherweise erneut um eine Berechtigung bitten. Sie können wählen, ob Sie diese Berechtigungen erteilen möchten oder nicht (falls Sie dies ablehnen, geht die Webseite zum Abschnitt „Blockiert“ über und wird Sie nicht länger um die Berechtigung bitten).
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Den Internetbrowser Chrome zurücksetzen:
Gehen Sie auf „Einstellungen“, scrollen Sie nach unten, bis Sie „Apps“ sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Anwendung „Chrome“ finden, wählen Sie sie aus und tippen Sie auf die Option „Speicher“.
Tippen Sie auf „SPEICHER VERWALTEN“, dann auf „ALLE DATEN LÖSCHEN“ und bestätigen Sie die Aktion durch das Tippen auf „OK“. Beachten Sie, dass durch das Zurücksetzen des Browsers alle in ihm gespeicherten Daten gelöscht werden. Daher werden alle gespeicherten Anmeldedaten/Passwörter, der Browserverlauf, Nicht-Standardeinstellungen und andere Daten gelöscht werden. Sie müssen sich auch bei allen Webseiten erneut anmelden.
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Den Verlauf vom Firefox Internetbrowser löschen:
Tippen Sie auf die Schaltfläche „Menü“ (drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms) und wählen Sie in dem geöffneten Aufklappmenü „Verlauf“.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Private Daten löschen“ sehen, und tippen Sie darauf. Wählen Sie die Arten von Dateien aus, die Sie entfernen möchten, und tippen Sie auf „DATEN LÖSCHEN“.
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Browserbenachrichtigungen im Internetbrowser Firefox deaktivieren:
Besuchen Sie die Webseite, die Browser-Benachrichtigungen übermittelt, tippen Sie auf das Symbol links in der URL-Leiste (das Symbol ist nicht unbedingt ein „Schloss“) und wählen Sie „Seiten-Einstellungen bearbeiten“.
Erklären Sie sich in dem geöffneten Pop-up mit der Option „Benachrichtigungen“ einverstanden und tippen Sie auf „LÖSCHEN“.
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Den Internetbrowser Firefox zurücksetzen:
Gehen Sie auf „Einstellungen“, scrollen Sie nach unten, bis Sie „Apps“ sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Anwendung „Firefox“ finden, wählen Sie sie aus und tippen Sie auf die Option „Speicher“.
Tippen Sie auf „DATEN LÖSCHEN“ und bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf „LÖSCHEN“ tippen. Beachten Sie, dass durch das Zurücksetzen des Browsers alle in ihm gespeicherten Daten gelöscht werden. Daher werden alle gespeicherten Logins/Passwörter, der Browserverlauf, Nicht-Standardeinstellungen und andere Daten gelöscht werden. Sie müssen sich auch bei allen Webseiten erneut anmelden.
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Potenziell unerwünschte und/oder bösartige Anwendungen deinstallieren:
Gehen Sie auf „Einstellungen“, scrollen Sie nach unten, bis Sie „Apps“ sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie eine potenziell unerwünschte und/oder bösartige Anwendung sehen, wählen Sie sie aus und tippen Sie auf „Deinstallieren“. Falls Sie die ausgewählte App aus irgendeinem Grund nicht entfernen können (z.B. wenn Sie von einer Fehlermeldung veranlasst werden), sollten Sie versuchen, den „Abgesicherten Modus“ zu verwenden.
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Das Android-Gerät im „Abgesicherten Modus“ starten:
Der „Abgesicherte Modus“ im Android-Betriebssystem deaktiviert vorübergehend die Ausführung aller Anwendungen von Drittanbietern. Die Verwendung dieses Modus ist eine gute Möglichkeit, verschiedene Probleme zu diagnostizieren und zu lösen (z.B. bösartige Anwendungen zu entfernen, die Benutzer daran hindern, dies zu tun, wenn das Gerät „normal“ läuft).
Drücken Sie die „Einschalttaste“ und halten Sie sie gedrückt, bis der Bildschirm „Ausschalten“ angezeigt wird. Tippen Sie auf das Symbol „Ausschalten“ und halten Sie ihn gedrückt. Nach einigen Sekunden wird die Option „Abgesicherter Modus“ angezeigt und Sie können sie durch einen Neustart des Geräts ausführen.
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Den Akku-Verbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen:
Gehen Sie auf "Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis sie "Gerätewarnung" sehen und tippen Sie darauf.
Tippen Sie auf „Akku“ und überprüfen Sie die Verwendung der einzelnen Anwendungen. Seriöse/echte Anwendungen werden entwickelt, um so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, um die beste Benutzererfahrung zu bieten und Strom zu sparen. Daher kann ein hoher Akkuverbrauch darauf hinweisen, dass die Anwendung bösartig ist.
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Den Datenverbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen:
Gehen Sie auf "Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie "Verbindungen" sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Datenverbrauch" sehen, und wählen Sie diese Option aus. Wie beim Akku, werden seriöse/echte Anwendungen so entwickelt, dass der Datenverbrauch so weit wie möglich minimiert wird. Dies bedeutet, dass eine große Datennutzung auf die Präsenz von bösartigen Anwendungen hinweisen könnte. Beachten Sie, dass einige bösartige Anwendungen entwickelt werden könnten, um nur dann zu funktionieren, wenn das Gerät mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden ist. Aus diesem Grund sollten Sie sowohl die mobile als auch die WLAN-Datennutzung überprüfen.
Falls Sie eine Anwendung finden, die viele Daten verwendet, obwohl Sie sie nie verwenden, empfehlen wir Ihnen dringend, sie so schnell wie möglich zu deinstallieren.
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Die neuesten Software-Updates installieren:
Die Software auf dem neuesten Stand zu halten, ist eine bewährte Vorgehensweise, wenn es um die Gerätesicherheit geht. Die Gerätehersteller veröffentlichen kontinuierlich verschiedene Sicherheits-Patches und Android-Updates, um Fehler und Bugs zu beheben, die von Cyberkriminellen missbraucht werden können. Ein veraltetes System ist viel anfälliger, weshalb Sie immer sicherstellen sollten, dass die Software Ihres Geräts auf dem neuesten Stand ist.
Gehen Sie auf „Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie „Software-Update" sehen und tippen Sie darauf.
Tippen Sie auf „Updates manuell herunterladen“ und prüfen Sie, ob Updates verfügbar sind. Wenn ja, installieren Sie diese sofort. Wir empfehlen auch, die Option „Updates automatisch herunterladen“ zu aktivieren - damit kann das System Sie benachrichtigen, sobald ein Update veröffentlicht wird und/oder es automatisch installieren.
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Das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
Das Ausführen eines „Werkseinstellungen“ ist eine gute Möglichkeit, alle unerwünschten Anwendungen zu entfernen, die Systemeinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen und das Gerät allgemein zu reinigen. Beachten Sie, dass alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden, einschließlich Fotos, Video-/Audiodateien, Telefonnummern (die im Gerät gespeichert sind, nicht auf der SIM-Karte), SMS-Nachrichten und so weiter. D.h. das Gerät wird auf Werkseinstellunjgen zurückgesetzt.
Sie können auch die grundlegenden Systemeinstellungen und/oder schlicht die Netzwerkeinstellungen wiederherstellen.
Gehen Sie auf „Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie „Über das Telefon" sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Wiederherstellen" sehen und tippen Sie darauf. Wählen Sie nun die Aktion, die Sie durchführen möchten:
„Einstellungen zurücksetzen" - alle Systemeinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen;
"Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" - alle netzwerkbezogenen Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen;
„Auf Werkszustand zurücksetzen" - setzen Sie das gesamte System zurück und löschen Sie alle gespeicherten Daten vollständig;
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Anwendungen mit Administratorrechten deaktivieren:
Falls eine bösartige Anwendung Administratorrechte erhält, kann dies das System ernsthaft beschädigen. Um das Gerät so sicher wie möglich zu halten, sollten Sie immer überprüfen, welche Apps solche Berechtigungen haben und diejenigen deaktivieren, die diese nicht haben sollten.
Gehen Sie auf „Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie „Sperrbildschirm und Sicherheit" sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Andere Sicherheitseinstellungen" sehen, tippen Sie auf sie und dann auf „Administratoren-Apps des Geräts".
Identifizieren Sie Anwendungen, die keine Administratorrechte haben sollen, tippen Sie auf sie und dann auf „DEAKTIVIEREN“.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was sind die größten Probleme, die Malware verursachen kann?
Malware kann Daten- und Geldverlust, Identitätsdiebstahl, zusätzliche Infektionen und andere Probleme verursachen. Es hängt von der Art einer bösartigen Anwendung ab.
Was ist der Zweck des Octo Banking-Trojaners?
Er ist eine Banking-Malware, die Informationen stehlen kann, die benutzt werden, um auf Bank- oder andere installierte Anwendungen zuzugreifen. Sie hat auch zusätzliche Fähikgeiten (sie werden im obigen Artikel beschrieben).
Wie hat Octo Banking-Malware meinen Computer infiltriert?
Es ist bekannt, dass Octo über bösartige Webseiten, Dropper-Apps im Google Play Store und gefälschten Software-Updates verbreitet. Sie kann von jedem Cyberkriminellen gemietet werden, was bedeutet, dass ihre Verbreitungsmethoden variieren können.
Wird Combo Cleaner mich vor Malware schützen?
Ja, Combo Cleaner kann fast jede bekannte Malware erkennen und beseitigen. Dies Anwendung beinhaltete schnelle und vollständige Scan-Optionen. Geräte, die mit hochwertiger Malware infiziert sind, müssen mit dem vollständigen Scan gescannt werden. Sonst wird die Antivirus-Software nicht in der Lage sein, Malware zu erkennen, die sich tief im System versteckt.
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