So entfernen Sie Simulatively.app von Ihrem Computer
Verfasst von Tomas Meskauskas am
Welche Art von Anwendung ist Simulatively.app?
Bei einer Überprüfung hat sich herausgestellt, dass Simulatively.app zu den unzuverlässigen Apps aus der Pirrit Familie gehört, die aufdringliche Werbung anzeigen sollen. Anwendungen, die wie Simulatively.app funktionieren, werden als Adware kategorisiert. In der Regel wird Adware mit betrügerischen Methoden beworben, um Benutzer zur Installation zu verleiten.
Simulatively.app Adware im Detail
Simulatively.app zeigt aufdringliche Werbung an, die Pop-ups, Banner und andere Formen von störender Werbung umfassen kann. Diese Anzeigen können in der App selbst erscheinen oder Inhalte anderer Anwendungen oder Webseiten überlagern. Die Interaktion mit Werbung von Simulatively.app kann Benutzer auf potenziell schädliche Webseiten führen.
Zu diesen Zielen könnten Webseiten gehören, denen es an angemessenen Sicherheitsmaßnahmen mangelt oder die mit zweifelhaften Praktiken in Verbindung gebracht werden. Benutzer können sich versehentlich auf potenziell unsicheren Plattformen wiederfinden, die bösartige Inhalte, Phishing-Versuche oder Betrügereien anbieten. Das Vertrauen in Werbung von Simulatively.app kann zu finanziellen Einbußen, Identitätsdiebstahl und anderen Problemen führen.
Außerdem kann die von Simulatively.app angezeigte Werbung dazu dienen, unerwartete Downloads und Installationen unerwünschter oder sogar bösartiger Anwendungen auszulösen. Ein weiterer Grund, Simulatively.app nicht zu vertrauen, ist, dass es verschiedene Informationen sammeln kann.
Simulatively.app kann Benutzerinformationen wie Surfgewohnheiten, Suchverlauf und Daten zur Interaktion mit Anzeigen sammeln. Darüber hinaus können Informationen über das Gerät, einschließlich des Betriebssystems und des Modells, und möglicherweise der Zugriffsort erfasst werden. In schwerwiegenderen Fällen kann Adware wie Simulatively.app versuchen, Benutzernamen, Kennwörter, Kreditkartendaten oder andere sensible Daten zu sammeln.
Name | Werbung von Simulatively.app |
Art der Bedrohung | Adware, Mac Malware, Mac Virus |
Erkennungsnamen | Avast (MacOS:Agent-SD [Trj]), Combo Cleaner (Gen:Variant.Adware.MAC.Pirrit.4), ESET-NOD32 (OSX/Adware.Pirrit.CF), Kaspersky (Not-a-virus:HEUR:AdWare.OSX.Pirrit.ac), vollständige Liste (VirusTotal) |
Symptome | Ihr Mac wird langsamer als normal, Sie sehen unerwünschte Pop-up-Werbeanzeigen, sie werden auf zwielichtige Webseiten weitergeleitet. |
Verbreitungsmethoden | Betrügerische Pop-up-Anzeigen, kostenlose Software-Installationsprogramme (Bündelung), Torrent-Datei-Downloads. |
Schaden | Internet-Surfverfolgung (potenzielle Probleme bei der Privatsphäre), das Anzeigen von unerwünschten Werbeanzeigen, Weiterleitungen auf zwielichtige Webseiten, Verlust privater Informationen. |
Malware-Entfernung (Mac) | Um mögliche Malware-Infektionen zu entfernen, scannen Sie Ihren Mac mit einer legitimen Antivirus-Software. Unsere Sicherheitsforscher empfehlen die Verwendung von Combo Cleaner. |
Mehr über Adware
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Simulatively.app eine Adware-Anwendung aus der berüchtigten Pirrit-Familie ist, die aufdringliche Werbung anzeigt und betrügerische Werbemethoden anwendet. Da es sich um Adware handelt, die die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen kann, ist es ratsam, die App umgehend zu entfernen und robuste Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um sich gegen die damit verbundenen Risiken zu schützen.
Beispiele für ähnliche Anwendungen sind: AdminHelper, Illation.app und Finless.app.
Wie hat sich Simulatively.app auf meinem Computer installiert?
Adware wie Simulatively.app wird oft mit scheinbar harmlosen Programmen gebündelt. In solchen Fällen haben die Installationsprogramme "Erweiterte", "Benutzerdefinierte" oder ähnliche Einstellungen oder angekreuzte Kontrollkästchen. Benutzer installieren Adware, wenn sie Installationen abschließen, ohne die unerwünschten Anwendungen abzuwählen (indem sie die vorgegebenen Einstellungen ändern).
Betrügerische Werbung, irreführende Download-Schaltflächen oder gefälschte Software-Updates auf Webseiten können Benutzer auch dazu verleiten, unwissentlich Adware herunterzuladen und zu installieren. In anderen Fällen wird die Adware über Downloads von P2P-Netzwerken, zwielichtigen Webseiten, Downloadprogrammen Dritter und ähnlichen Kanälen installiert.
Wie vermeidet man die Installation unerwünschter Anwendungen?
Beziehen Sie Software und Dateien nur von offiziellen Seiten und seriösen App-Stores. Vermeiden Sie die Nutzung anderer Quellen (z. B. P2P-Netzwerke und App-Stores von Drittanbietern). Bevor Sie eine Software herunterladen, lesen Sie die Benutzerberichte und überprüfen Sie die Bewertungen. Deaktivieren Sie während der Installation alle zusätzlichen Programme, die mit den gewünschten Programmen gebündelt sind.
Vermeiden Sie es, auf Pop-ups oder Werbung zu klicken, die vorgeben, Software-Updates anzubieten, insbesondere wenn sie auf unbekannten Webseiten erscheinen. Halten Sie Ihr Betriebssystem, Ihre Browser und Ihre Sicherheitssoftware auf dem neuesten Stand. Installieren Sie seriöse Sicherheitssoftware und führen Sie regelmäßige Systemüberprüfungen durch.
Wenn Ihr Computer bereits mit Simulatively.app infiziert ist, empfehlen wir, einen Scan mit Combo Cleaner durchzuführen, um diese Adware automatisch zu entfernen.
Beim Entfernen von Simulatively.app ist es wichtig, diese Ordner auf seine Komponenten zu überprüfen (die Dateinamen können in jedem Ordner unterschiedlich sein, aber jeder einzelne sollte "simulatively" enthalten):
- ~/Library/LaunchAgents
- /Library/LaunchDaemons
- /Library/LaunchAgents
- /Library/StartupItems
Eine Warnung, die vor der Installation von Simulatively.app angezeigt wird:
Text in dieser Nachricht:
"Simulatively.app" will damage your computer.
This file was downloaded on an unknown date.
Umgehende automatische Entfernung von Mac-Malware:
Die manuelle Entfernung einer Bedrohung kann ein langer und komplizierter Prozess sein, der fortgeschrittene Computerkenntnisse voraussetzt. Combo Cleaner ist ein professionelles, automatisches Malware-Entfernungstool, das zur Entfernung von Mac-Malware empfohlen wird. Laden Sie es durch Anklicken der untenstehenden Schaltfläche herunter:
▼ LADEN Sie Combo Cleaner herunter (Mac)
Der kostenlose Scanner prüft, ob Ihr Computer infiziert ist. Um das Produkt mit vollem Funktionsumfang nutzen zu können, müssen Sie eine Lizenz für Combo Cleaner erwerben. Auf 7 Tage kostenlose Testversion verfügbar. Eigentümer und Betreiber von Combo Cleaner ist Rcs Lt, die Muttergesellschaft von PCRisk. Lesen Sie mehr. Indem Sie Software, die auf dieser Internetseite aufgeführt ist, herunterladen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu.
Schnellmenü:
- Was ist Simulatively.app?
- SCHRITT 1. Mit Simulatively.app verwandte Dateien und Ordner von OSX entfernen.
- SCHRITT 2. Simulatively.app Werbung von Safari entfernen.
- SCHRITT 3. Simulatively.app Adware von Google Chrome entfernen.
- SCHRITT 4. Simulatively.app Werbung von Mozilla Firefox entfernen.
Das Video zeigt, wie man Adware und Browserentführer von einem Mac Computer entfernt:
Entfernung der Simulatively.app Adware:
Mit Simulatively.app verwandte potenziell unerwünschte Anwendungen von Ihrem "Programme" Ordner entfernen:
Klicken Sie auf das Finder-Symbol. Wählen Sie im Finder-Fenster "Anwendungen". Suchen Sie im Anwendungsordner nach "MPlayerX", "NicePlayer" oder anderen verdächtigen Anwendungen und ziehen Sie sie in den Papierkorb. Nachdem Sie die unerwünschte(n) Anwendung(en), die Online-Werbung verursachen, entfernt haben, scannen Sie Ihren Mac auf alle verbleibenden unerwünschten Komponenten.
Werbung von Simulatively.app bezogene Dateien und Ordner entfernen:
Klicken Sie auf das Finder Symbol aus der Menüleiste, wählen Sie Gehen und klicken Sie auf Zum Ordner gehen...
Suchen Sie nach Dateien, die von werbefinanzierter Software erzeugt wurden im /Library/LaunchAgents Ordner:
Im Gehen zu Ordner...Leiste, geben Sie ein: /Library/LaunchAgents
Im "LaunchAgents" Ordner, suchen Sie nach allen kürzlich hinzugefügten, verdächtigen Dateien und bewegen Sie diese in den Papierkorb. Beispiele für Dateien, die von werbefinanzierter Software erzeugt wurden - "installmac.AppRemoval.plist", "myppes.download.plist", "mykotlerino.ltvbit.plist", "kuklorest.update.plist", etc. Werbefinanzierte Software installiert häufig mehrere Dateien zur gleichen Zeit.
Suchen Sie nach Dateien, die von werbefinanzierter Software erzeugt wurden im /Library/Application Support Ordner:
Im Gehen zu Ordner...Leiste, geben Sie ein: /Library/Application Support
Im "Application Support" Ordner, suchen Sie nach allen kürzlich hinzugefügten, verdächtigen Ordnern. Zum Beispiel "MplayerX" oder "NicePlayer" und bewegen Sie diese Ordner in den Papierkorb.
Suchen Sie nach Dateien, die von werbefinanzierter Software erzeugt wurden im ~/Library/LaunchAgents Ordner:
Im Gehen zu Ordner Leiste, geben Sie ein: ~/Library/LaunchAgents
Im "LaunchAgents" Ordner, suchen Sie nach allen kürzlich hinzugefügten, verdächtigen Dateien und bewegen Sie diese Ordner in den Papierkorb. Beispiele für Dateien, die von werbefinanzierter Software erzeugt wurden - "installmac.AppRemoval.plist", "myppes.download.plist", "mykotlerino.ltvbit.plist", "kuklorest.update.plist", etc. Werbefinanzierte Software installiert häufig mehrere Dateien zur gleichen Zeit.
Suchen Sie nach Dateien, die von werbefinanzierter Software erzeugt wurden im /Library/LaunchDaemons Ordner:
Im Gehen zu Ordner Leiste, geben Sie ein: ~/Library/LaunchDaemons
Im "LaunchDaemons" Ordner, suchen Sie nach allen kürzlich hinzugefügten, verdächtigen Dateien. Zum Beispiel "com.aoudad.net-preferences.plist", "com.myppes.net-preferences.plist", "com.kuklorest.net-preferences.plist", "com.avickUpd.plist", etc., und bewegen Sie diese in den Papierkorb.
Scannen Sie Ihren Computer mit Combo Cleaner:
Wenn Sie alle Schritte in der richtigen Reihenfolge befolgt haben, sollte Ihr Mac frei von Infektionen sein. Um sicherzustellen, dass Ihr System nicht infiziert ist, scannen Sie es mit Combo Cleaner Antivirus. HIER herunterladen. Nach dem Herunterladen der Datei, klicken Sie auf das Installationsprogramm combocleaner.dmg. Ziehen Sie im geöffneten Fenster das Symbol Combo Cleaner auf das Symbol Anwendungen und legen Sie es dort ab. Öffnen Sie jetzt Ihr Launchpad und klicken Sie auf das Symbol Combo Cleaner. Warten Sie, bis Combo Cleaner seine Virendatenbank aktualisiert hat und klicken Sie auf die Schaltfläche „Combo Scan starten“.
Combo Cleaner scannt Ihren Mac jetzt auf Infektionen mit Malware. Wenn der Antivirus-Scan „Keine Bedrohungen gefunden“ anzeigt, heißt das, dass Sie mit dem Entfernungsleitfaden fortfahren können. Andernfalls wird empfohlen, alle gefundenen Infektionen vorher zu entfernen.
Nachdem Dateien und Ordner entfernt wurden, die von dieser werbefinanzierten Software erzeugt wurden, entfernen Sie weiter falsche Erweiterungen von Ihren Internetbrowsern.
Werbung von Simulatively.app Startseiten und Standard Internetsuchmaschinen von Internetbrowsern:
Bösartige Erweiterungen von Safari entfernen:
Werbung von Simulatively.app bezogene Safari Erweiterungen entfernen:
Öffnen Sie den Safari Browser. Aus der Menüleiste wählen Sie "Safari" und klicken Sie auf "Benutzereinstellungen...".
Im Benutzereinstellungen Fenster wählen Sie "Erweiterungen" und suchen Sie nach kürzlich installierten, verdächtigen Erweiterungen. Wenn Sie sie gefunden haben, klicken Sie auf "Deinstallieren" Symbol daneben. Beachten Sie, dass Sie alle Erweiterungen sicher von ihrem Safari Browser deinstallieren können. Keine davon sind unabdingbar für die normale Funktion des Browsers.
- Falls Sie weiterhin Probleme mit Browserweiterleitungen und unerwünschter Werbung haben - Safari zurücksetzen.
Bösartige Programmerweiterungen von Mozilla Firefox entfernen:
Werbung von Simulatively.app bezogene Mozilla Firefox Zusätze entfernen:
Öffen Sie Ihren Mozilla Firefox Browser. In der oberen rechten Ecke des Bildschirms, klicken Sie auf das "Menü öffnen" (drei horizontale Linien) Symbol. Aus dem geöffneten Menü wählen Sie "Zusätze".
Wählen Sie den "Erweiterungen" Reiter und suchen Sie nach allen kürzlich installierten, verdächtigen Zusätzen. Wenn Sie sie gefunden haben, klicken Sie auf das "Entfernen" Symbol daneben. Beachten Sie, dass Sie alle Erweiterungen deinstallieren von Ihrem Mozilla Firefox Browser entfernen können - keine davon sind unabdingbar für die normale Funktion des Browsers.
- Falls Sie weiterhin Probleme mit Browserweiterleitungen und unerwünschter Werbung haben - Mozilla Firefox zurücksetzen.
Bösartige Erweiterungen von Google Chrome entfernen:
Werbung von Simulatively.app bezogene Google Chrome Zusätze entfernen:
Öffnen Sie Google Chrome und klicken Sie auf das "Chrome Menü" (drei horizontale Linien) Symbol, das sich in der rechten oberen Ecke des Browserfensters befindet. Vom Klappmenü wählen Sie "Mehr Hilfsmittel" und wählen Sie "Erweiterungen".
Im "Erweiterungen" Fenster, suchen Sie nach allen kürzlich installierten, versächtigen Zusätzen. Wenn Sie sie gefunden haben, klicken Sie auf das "Papierkorb" Symbol daneben. Beachten Sie, dass Sie alle Erweiterungen sicher von Ihrem Google Chrome Browser entfernen können - keine davon sind unabdingbar für die normale Funktion des Browsers.
- IFalls Sie weiterhin Probleme mit Browserweiterleitungen und unerwünschter Werbung haben - Google Chrome zurücksetzen.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Welchen Schaden kann Adware verursachen?
Adware kann Schaden anrichten, indem sie die Leistung verlangsamt, das Surferlebnis mit aufdringlicher Werbung stört, Browser-Einstellungen manipuliert, Datenschutzbedenken durch Datenerfassung weckt und Benutzer Sicherheitsrisiken aussetzt.
Was tut Adware?
In der Regel zeigt sie den Benutzern lästige (aufdringliche) Werbung an. Außerdem kann sie verschiedene Daten sammeln und als Browserentführer fungieren.
Wie erzielen die Entwickler von Adware Einnahmen?
Adware-Entwickler erzielen ihre Einnahmen hauptsächlich über Partnerprogramme. Sie erhalten Provisionen auf der Grundlage von Benutzerinteraktionen mit Anzeigen, wie Klicks, Installationen oder anderen gewünschten Aktionen.
Wird Combo Cleaner Simulatively.app Adware entfernen?
Combo Cleaner führt gründliche Scans von Computersystemen durch und beseitigt dabei effektiv Anwendungen vom Typ Adware. Manuelle Entfernungsversuche, ohne sich auf Sicherheitsprogramme zu verlassen, können unwirksam sein, da Restdateien auch nach dem scheinbaren Löschen der Adware noch vorhanden sein können.
▼ Diskussion einblenden