Neptune | Ad Blocker Adware
Verfasst von Tomas Meskauskas am
Was für eine Art von Programm ist Neptune | Ad Blocker?
Wir haben die Erweiterung Neptune | Ad Blocker getestet und festgestellt, dass sie als Adware funktioniert (und zusätzliche Funktionen hat). Das bedeutet, dass Neptune | Ad Blocker Werbung generiert (obwohl es sie eigentlich blockieren soll). Benutzer sollten Erweiterungen vom Typ Adware nicht vertrauen und sie entfernen, wenn sie bereits vorhanden sind.
Neptune | Ad Blocker im Detail
Normalerweise zeigen Erweiterungen wie Neptune | Ad Blocker (und andere Erweiterungen, die als Adware klassifiziert werden) Banner, Gutscheine, Pop-ups und andere Anzeigen an. Diese Anzeigen können jedoch irreführende Warnungen, Angebote und andere Inhalte enthalten. Die Interaktion mit ihnen kann Benutzer auf potenziell schädliche Websites leiten.
Anzeigen, die von Neptune | Ad Blocker stammen, können Benutzer zu Phishing-Webseiten, gefälschten Lotterien, Werbegeschenken, Umfragen usw. führen, die Benutzer dazu verleiten sollen, persönliche Informationen preiszugeben oder Geld an Betrüger zu überweisen. Sie können die Benutzer auch zu Betrügereien mit technischem Support führen, bei denen die Benutzer dazu verleitet werden können, für gefälschte Dienstleistungen oder Produkte zu bezahlen, dubiose Software herunterzuladen oder andere Aktionen durchzuführen.
Darüber hinaus können Anzeigen, die von Neptune | Ad Blocker angezeigt werden, Nutzer zu Websites führen, auf denen bösartige Software gehostet wird, die Dateien verschlüsseln, Informationen stehlen oder andere bösartige Aktionen durchführen kann. Außerdem kann Neptune | Ad Blocker Benutzerdaten auf allen Websites lesen und ändern.
Das bedeutet, dass er potenziell sensible Informationen wie Anmeldedaten, persönliche Daten oder Surfgewohnheiten sammeln und sogar die Anzeige von Inhalten verändern kann. Diese Art des Zugriffs wirft Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre auf und könnte zu Problemen wie Geldverlust, Identitätsdiebstahl oder anderen Konsequenzen führen.
Insgesamt sollten Benutzer vermeiden, Neptune | Ad Blocker zu Webbrowsern hinzuzufügen, und ihn entfernen, wenn er bereits hinzugefügt wurde.
Name | Neptune | Ad Blocker unerwünschte Erweiterung |
Bedrohungstyp | Adware |
Symptome | Ihr Computer wird langsamer als normal, Sie sehen unerwünschte Popup-Werbung, Sie werden auf zweifelhafte Websites umgeleitet. |
Verbreitungsmethoden | Täuschende Pop-up-Anzeigen, kostenlose Software-Installationsprogramme (Bündelung), Herunterladen von Torrent-Dateien. |
Schaden | Internet-Browser-Tracking (mögliche Probleme mit dem Datenschutz), Anzeige unerwünschter Werbung, Umleitungen zu dubiosen Websites, Verlust privater Informationen. |
Malware-Entfernung (Windows) | Um mögliche Malware-Infektionen zu entfernen, scannen Sie Ihren Computer mit einer legitimen Antivirus-Software. Unsere Sicherheitsforscher empfehlen die Verwendung von Combo Cleaner. |
Schlussfolgerung
Neptune | Ad Blocker kann die Privatsphäre gefährden, indem es das Nutzerverhalten verfolgt und unerwünschte Werbung einblendet. Um sich vor Adware zu schützen, ist es wichtig, vertrauenswürdige Sicherheitstools zu verwenden, verdächtige Downloads zu vermeiden und regelmäßig nach potenziellen Bedrohungen zu suchen. Beispiele für Adware sind Equalizer For Chrome Browser, AdBlocker Professional, und Pro Video Downloader.
Wie hat sich unerwünschte Software auf meinem Computer installiert?
Benutzer installieren unwissentlich Adware oder fügen sie hinzu, wenn sie bei der Installation von kostenloser oder nicht vertrauenswürdiger Software nicht genau aufpassen. Adware ist oft als optionale Komponente in den Einstellungen "Erweitert" oder "Benutzerdefiniert" enthalten, die der Benutzer ändern muss, um unerwünschte Angebote abzulehnen.
Die Nutzung von P2P-Netzwerken, App-Stores von Drittanbietern oder fragwürdigen Websites kann ebenfalls dazu führen, dass Benutzer Adware und andere unerwünschte Downloads erhalten. Darüber hinaus können betrügerische Anzeigen und Pop-ups Downloads auslösen, die Adware auf Geräten installieren (oder zu Browsern hinzufügen).
Wie lässt sich die Installation unerwünschter Anwendungen vermeiden?
Verwenden Sie beim Herunterladen von Dateien und Programmen offizielle Websites und App-Stores. Halten Sie sich von App-Stores, Downloadern, fragwürdigen Websites oder P2P-Netzwerken Dritter fern. Prüfen Sie vor der Installation einer App deren Bewertungen und Rezensionen, und deaktivieren Sie während der Installation unerwünschte Angebote über die verfügbaren Optionen oder Kontrollkästchen.
Vermeiden Sie es, auf Pop-ups oder Links zu klicken, die auf nicht vertrauenswürdigen Websites erscheinen, und lehnen Sie Benachrichtigungsanfragen von verdächtigen Websites ab. Verwenden Sie außerdem ein seriöses Antiviren- oder Anti-Malware-Programm und führen Sie regelmäßige Scans auf Ihrem Gerät durch. Wenn Ihr Computer bereits mit schädlichen Anwendungen infiziert ist, empfehlen wir, einen Scan mit Combo Cleaner durchzuführen, um diese automatisch zu entfernen.
Das Erscheinungsbild von Neptune | Ad Blocker:
Website, die für die Erweiterung wirbt:
Umgehende automatische Entfernung von Malware:
Die manuelle Entfernung einer Bedrohung kann ein langer und komplizierter Prozess sein, der fortgeschrittene Computerkenntnisse voraussetzt. Combo Cleaner ist ein professionelles, automatisches Malware-Entfernungstool, das zur Entfernung von Malware empfohlen wird. Laden Sie es durch Anklicken der untenstehenden Schaltfläche herunter:
▼ LADEN Sie Combo Cleaner herunter
Der kostenlose Scanner prüft, ob Ihr Computer infiziert ist. Um das Produkt mit vollem Funktionsumfang nutzen zu können, müssen Sie eine Lizenz für Combo Cleaner erwerben. Auf 7 Tage beschränkte kostenlose Testversion verfügbar. Eigentümer und Betreiber von Combo Cleaner ist Rcs Lt, die Muttergesellschaft von PCRisk. Lesen Sie mehr. Indem Sie Software, die auf dieser Internetseite aufgeführt ist, herunterladen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu.
Schnellmenü:
- Was ist Neptune | Ad Blocker?
- SCHRITT 1. Deinstallieren Sie Adware-Anwendungen über die Systemsteuerung.
- SCHRITT 2. Entfernen Sie schädliche Plug-ins von Google Chrome.
- SCHRITT 3. Entfernen Sie Adware-artige Erweiterungen aus Mozilla Firefox.
- SCHRITT 4. Entfernen Sie bösartige Erweiterungen aus Safari.
- SCHRITT 5. Entfernen Sie bösartige Plug-Ins von Microsoft Edge.
Adware-Entfernung:
Windows 10 Nutzer:
Machen Sie einen Rechtsklick in der linken unteren Ecke des Bildschirms, im Schnellzugriffmenü wählen Sie Systemsteuerung aus. Im geöffneten Fenster wählen Sie Ein Programm deinstallieren.
Windows 7 Nutzer:
Klicken Sie auf Start ("Windows Logo" in der linken, unteren Ecke Ihres Desktop), wählen Sie Systemsteuerung. Suchen Sie Programme und klicken Sie auf Ein Programm deinstallieren.
macOS (OSX) Nutzer:
Klicken Sie auf Finder, wählen Sie im geöffneten Fenster Anwendungen. Ziehen Sie die App vom Anwendungen Ordner zum Papierkorb (befindet sich im Dock), machen Sie dann einen Rechtsklick auf das Papierkorbzeichen und wählen Sie Papierkorb leeren.
Suchen Sie im Fenster "Programme deinstallieren" nach unerwünschten Anwendungen, wählen Sie diese Einträge aus und klicken Sie auf "Deinstallieren" oder "Entfernen".
Nachdem Sie die unerwünschte Anwendung deinstalliert haben, überprüfen Sie Ihren Computer auf alle verbleibenden unerwünschten Komponenten oder mögliche Malware-Infektionen. Verwenden Sie zum Scannen Ihres Computers die empfohlene Software zum Entfernen von Malware.
Entfernen Sie Adware aus Internet-Browsern:
Video, das zeigt, wie man unerwünschte Browser-Add-ons entfernt:
Entfernen Sie bösartige Erweiterungen aus Google Chrome:
Klicken Sie auf das Chrome-Menü-Symbol (in der oberen rechten Ecke von Google Chrome), wählen Sie "Erweiterungen" und klicken Sie auf "Erweiterungen verwalten". Suchen Sie nach "Neptune | Ad Blocker" oder anderen verdächtigen Erweiterungen, wählen Sie diese Einträge aus und klicken Sie auf "Entfernen".
Alternative Methode:
Falls Sie weiterhin Probleme mit der Entfernung von neptune | ad blocker unerwünschte erweiterung haben, setzen Sie die Einstellungen Ihres Google Chrome Browsers zurück. Klicken Sie auf das Chrome Menü-Symbol (in der oberen rechten Ecke von Google Chrome) und wählen Sie Einstellungen. Scrollen Sie zum Ende der Seite herunter. Klicken Sie auf den Erweitert... Link.
Nachdem Sie zum Ende der Seite hinuntergescrollt haben, klicken Sie auf das Zurücksetzen (Einstellungen auf ihren ursprünglichen Standard wiederherstellen) Feld.
Im geöffneten Fenster bestätigen Sie, dass Sie die Google Chrome Einstellungen auf Standard zurücksetzen möchten, indem Sie auf das Zurücksetzen Feld klicken.
Entfernen Sie bösartige Plug-ins aus Mozilla Firefox:
Klicken Sie auf das Firefox-Menü (in der oberen rechten Ecke des Hauptfensters), wählen Sie "Add-ons und Themen". Klicken Sie auf "Erweiterungen", suchen Sie im geöffneten Fenster alle kürzlich installierten verdächtigen Erweiterungen, klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf "Entfernen".
Alternative Methode:
Computernutzer, die Probleme mit der Entfernung von neptune | ad blocker unerwünschte erweiterung haben, können Ihre Mozilla Firefox Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Öffnen Sie Mozilla Firefox. In der oberen rechten Ecke des Hauptfensters klicken Sie auf das Firefox Menü , im geöffneten Menü klicken Sie auf das Hilfsmenü öffnen Feld
Wählen Sie Problemlösungsinformationen.
Im geöffneten Fenster klicken Sie auf das Firefox Zurücksetzen Feld.
Im geöffneten Fenster bestätigen Sie, dass sie die Mozilla Firefox Einstellungen auf Standard zurücksetzen wollen, indem Sie auf das Zurücksetzen Feld klicken.
Bösartige Erweiterungen von Safari entfernen:
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Safari Browser aktiv ist, klicken Sie auf das Safari Menü und wählen Sie Einstellungen...
Klicken Sie im geöffneten Fenster auf Erweiterungen, suchen Sie nach kürzlich installierten, verdächtigen Erweiterungen, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Deinstallieren.
Alternative Methode:
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Safari Browser aktiv ist und klicken Sie auf das Safari Menü. Vom sich aufklappenden Auswahlmenü wählen Sie Verlauf und Internetseitendaten löschen...
Wählen Sie im geöffneten Fenster Gesamtverlauf und klicken Sie auf das Verlauf löschen Feld.
Bösartige Erweiterungen von Microsoft Edge entfernen:
Klicken Sie auf das Edge Menüsymbol (in der oberen rechten Ecke von Microsoft Edge), wählen Sie "Erweiterungen". Suchen Sie nach allen kürzlich installierten verdächtigen Browser-Add-Ons und klicken Sie unter deren Namen auf "Entfernen".
Alternative Methode:
Wenn Sie weiterhin Probleme mit der Entfernung von neptune | ad blocker unerwünschte erweiterung haben, setzen Sie Ihre Microsoft Edge Browsereinstellungen zurück. Klicken Sie auf das Edge Menüsymbol (in der oberen rechten Ecke von Microsoft Edge) und wählen Sie Einstellungen.
Im geöffneten Einstellungsmenü wählen Sie Einstellungen wiederherstellen.
Wählen Sie Einstellungen auf ihre Standardwerte zurücksetzen. Im geöffneten Fenster bestätigen Sie, dass Sie die Microsoft Edge Einstellungen auf Standard zurücksetzen möchten, indem Sie auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" klicken.
- Wenn dies nicht geholfen hat, befolgen Sie diese alternativen Anweisungen, die erklären, wie man den Microsoft Edge Browser zurückstellt.
Zusammenfassung:
Meistens infiltrieren werbefinanzierte Software, oder potenziell unerwünschte Anwendungen, die Internetbrowser von Benutzern beim Herunterladen kostenloser Software. Einige der bösartigen Downloadseiten für kostenlose Software, erlauben es nicht, die gewählte Freeware herunterzuladen, falls sich Benutzer dafür entscheiden, die Installation beworbener Software abzulehnen. Beachten Sie, dass die sicherste Quelle zum Herunterladen kostenloser Software die Internetseite ihrer Entwickler ist. Falls Ihr Download von einem Downloadklienten verwaltet wird, vergewissern Sie sich, dass Sie die Installation geförderter Browser Programmerweiterungen und Symbolleisten ablehnen.
Hilfe beim Entfernen:
Falls Sie Probleme beim Versuch neptune | ad blocker unerwünschte erweiterung von Ihrem Computer zu entfernen haben, bitten Sie bitte um Hilfe in unserem Schadensoftware Entfernungsforum.
Kommentare hinterlassen:
Falls Sie zusätzliche Informationen über neptune | ad blocker unerwünschte erweiterung, oder ihre Entfernung haben, teilen Sie bitte Ihr Wissen im unten aufgeführten Kommentare Abschnitt.
Quelle: https://www.pcrisk.com/removal-guides/31728-neptune-ad-blocker-adware
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Welchen Schaden kann Adware verursachen?
Adware kann lästig sein, Geräte verlangsamen, die Privatsphäre beeinträchtigen und manchmal zur Installation von Schadsoftware führen.
Was macht Adware?
Adware liefert verschiedene Werbungen. Außerdem kann sie als Browser-Hijacker fungieren und Informationen sammeln.
Wie erzielen die Entwickler von Adware Einnahmen?
Adware-Entwickler erzielen oft Einnahmen durch Werbung für Produkte, Websites oder Dienstleistungen, wobei der Großteil ihrer Einnahmen aus Partnerprogrammen stammt.
Entfernt Combo Cleaner die Adware Neptune | Ad Blocker?
Ja, Combo Cleaner scannt Ihren Computer und entfernt installierte Werbesoftware. Bei der manuellen Entfernung können versteckte Dateien oder Komponenten zurückbleiben. Die Verwendung eines Tools wie Combo Cleaner gewährleistet daher eine gründlichere Beseitigung.
▼ Diskussion einblenden