So entfernt man APT32 Android Malware
Verfasst von Tomas Meskauskas am (aktualisiert)
Welche Art von Malware ist APT32?
Es ist der Name einer bösartigen Anwendung, die Zugriff auf Android-Geräte bietet und die Opfer ausspioniert. APT32 etabliert den Dienst „MainService", verbindet mit einem Command-And-Control (C2) Server und startet ihre bösartigen Aktivitäten (sie erhält Befehle übe reinen C2-Server). Es ist bekannt, dass diese bösartige App sich nicht installiert, außer dass Play Protect deaktiviert ist.
APT32 im Detail
Diese Android Malware kann die Liste installierter Anwendungen sammeln, den Gerätenamen, Akku-Status, Kontakte (Namen und Nummern), Zugriff auf die Kamera und macht Fotos damit. Sie kann auch SMS Nachrichten senden, Anruf- und SMS-Protokolle sammeln und den Text in SMS Nachrichten. Sie schreibt die gesammelten Daten in eine Datei und lädt sie hoch (sendet sie an Bedrohungsakteure)
Zusätzlich benutzt diese bösartige Anwendung den etablierten Dienst („MainService“), um jedes Mal bösartige Aktivitäten wiederaufzunehmen, wenn das infizierte Gerät hochfährt oder neu gestartet wird. Sie muss nicht gestartet werden, um ihre Aktivität auszuführen. Diese Fähigkeit bietet ihr einige Persistenz.
Name | APT32 Spyware |
Art der Bedrohung | Android Malware, bösartige Anwendung, unerwünschte Anwendung |
Erkennungsnamen | Avast-Mobile (APK:RepMalware [Trj]), BitDefenderFalx (Android.Riskware.SpyAgent.CC), ESET-NOD32 (Android/Spy.Agent.CEM), Kaspersky (HEUR:Trojan-Spy.AndroidOS.Agent.abo), vollständige Liste (VirusTotal) |
Symptome | Das Gerät läuft langsam, die Systemeinstellungen werden ohne Erlaubnis des Benutzers geändert, fragwürdige Anwendungen werden angezeigt, der Daten- und Akkubedarf ist deutlich erhöht, unbefugter Zugriff auf Kamera und SMS-Nachrichten. |
Verbreitungsmethoden | Infizierte E-Mail-Anhänge, bösartige Online-Werbung, Social Engineering, betrügerische Anwendungen, betrügerische Webseiten. |
Potenzieller Schaden | Gestohlene persönliche Informationen (private Nachrichten), verringerte Geräteleistung, schnelles Entladen des Akkus, verringerte Internetgeschwindigkeit, Datenverluste, finanzielle Verluste, gestohlene Identität, SMS-Nachrichten, die für Malspam und andere Kampagnen verwendet werden. |
Malware Entfernung (Android) | Um Malware-Infektionen zu beseitigen, empfehlen unsere Sicherheitsforscher, Ihr Android-Gerät mit legitimer Anti-Malware-Software zu scannen. Wir empfehlen Avast, Bitdefender, ESET oder Malwarebytes. |
Mehr über die APT32 Maware
Die APT32 Malware könnte dazu verwendet werden, die Opfer mit den erbeuteten Fotos zu erpressen, Phishing-Nachrichten an alle Kontakte zu senden, die erbeuteten Kontakte in verschiedenen Spam- und anderen Kampagnen zu verwenden, Nachrichten mit der Aufforderung zur Angabe persönlicher Daten zu senden und andere Zwecke zu verfolgen. Weitere Beispiele für Android Malware sind SMSFactory, Exobot und BianLian.
Wie hat APT32 mein Gerät infiltriert?
Cyberkriminelle laden oft trojanisierte/gefälschte Anwendungen (Malware-Dropper) auf Google Play oder andere Plattformen hoch, in der Hoffnung, dass die Benutzer sie herunterladen und installieren. In anderen Fällen benutzen sie zwielichtige Webseiten, Plattformen Dritter und ähnliche Kanäle, um ihre Malware zu verbreiten.
Manchmal senden Bedrohungsakteure Textnachrichten mit Links zu Webseiten, die bösartige Apps hosten. In allen Fällen besteht ihr Ziel darin, ahnungslose Benutzer dazu zu verleiten, bösartige Anwendungen (oder Anwendungen, die Malware ablegen sollen) selbst herunterzuladen und zu installieren.
Wie vermeidet man die Installation von Malware?
Benutzen Sie offizielle Seiten und Plattformen, um Anwendungen herunterzuladen. Lesen Sie Rezensionen, bevor Sie Apps herunterladen. Klicken Sie nicht auf zwielichtige Werbung oder Links in verdächtigen E-Mails oder Textnachrichten. Benutzen Sie nie Plattformen Dritter, zwielichtige Seiten und andere fragwürdige Quellen, um Apps herunterzuladen (oder Dateien).
Schnellmenü:
- Einleitung
- Den Browserverlauf vom Chrome Internetbrowser löschen
- Browserbenachrichtigungen im Chrome Internetbrowser deaktivieren
- Den Chrome Internetbrowser zurücksetzen
- Den Browserverlauf vom Firefox Internetbrowser löschen
- Browserbenachrichtigungen im Firefox Internetbrowser deaktivieren
- Den Firefox Internetbrowser zurücksetzen
- Potenziell unerwünschte und/oder bösartige Anwendungen deinstallieren
- Das Android Gerät im "Abgesicherten Modus" starten
- Den Akku-Verbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen
- Den Datenverbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen
- Die neuesten Software-Updates installieren
- Das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Anwendungen mit Administratorenrechten deaktivieren
Den Verlauf vom Chrome Internetbrowser löschen:
Tippen Sie auf die Schaltfläche „Menü“ (drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms) und wählen Sie in dem geöffneten Aufklappmenü „Verlauf“.
Tippen Sie auf "Browserdaten löschen", wählen Sie die Registerkarte "ERWEITERT", wählen Sie den Zeitraum und die Arten von Dateien, die Sie löschen möchten und tippen Sie auf "Daten löschen".
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Browserbenachrichtigungen im Internetbrowser Chrome deaktivieren:
Tippen Sie auf die Schaltfläche „Menü“ (drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms) und wählen Sie in dem geöffneten Aufklappmenü „Einstellungen“.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Option „Seiten-Einstellungen“ sehen und tippen Sie darauf. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Option „Benachrichtigungen“ sehen und tippen Sie darauf.
Suchen Sie die Webseiten, die Browser-Benachrichtigungen übermitteln, tippen Sie auf sie und klicken Sie auf „Löschen und Zurücksetzen“. Dadurch werden die Berechtigungen entfernt, die diesen Webseiten erteilt wurden, um Benachrichtigungen zu übermitteln. Falls Sie dieselbe Seite jedoch erneut besuchen, wird sie möglicherweise erneut um eine Berechtigung bitten. Sie können wählen, ob Sie diese Berechtigungen erteilen möchten oder nicht (falls Sie dies ablehnen, geht die Webseite zum Abschnitt „Blockiert“ über und wird Sie nicht länger um die Berechtigung bitten).
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Den Internetbrowser Chrome zurücksetzen:
Gehen Sie auf „Einstellungen“, scrollen Sie nach unten, bis Sie „Apps“ sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Anwendung „Chrome“ finden, wählen Sie sie aus und tippen Sie auf die Option „Speicher“.
Tippen Sie auf „SPEICHER VERWALTEN“, dann auf „ALLE DATEN LÖSCHEN“ und bestätigen Sie die Aktion durch das Tippen auf „OK“. Beachten Sie, dass durch das Zurücksetzen des Browsers alle in ihm gespeicherten Daten gelöscht werden. Daher werden alle gespeicherten Anmeldedaten/Passwörter, der Browserverlauf, Nicht-Standardeinstellungen und andere Daten gelöscht werden. Sie müssen sich auch bei allen Webseiten erneut anmelden.
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Den Verlauf vom Firefox Internetbrowser löschen:
Tippen Sie auf die Schaltfläche „Menü“ (drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms) und wählen Sie in dem geöffneten Aufklappmenü „Verlauf“.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Private Daten löschen“ sehen, und tippen Sie darauf. Wählen Sie die Arten von Dateien aus, die Sie entfernen möchten, und tippen Sie auf „DATEN LÖSCHEN“.
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Browserbenachrichtigungen im Internetbrowser Firefox deaktivieren:
Besuchen Sie die Webseite, die Browser-Benachrichtigungen übermittelt, tippen Sie auf das Symbol links in der URL-Leiste (das Symbol ist nicht unbedingt ein „Schloss“) und wählen Sie „Seiten-Einstellungen bearbeiten“.
Erklären Sie sich in dem geöffneten Pop-up mit der Option „Benachrichtigungen“ einverstanden und tippen Sie auf „LÖSCHEN“.
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Den Internetbrowser Firefox zurücksetzen:
Gehen Sie auf „Einstellungen“, scrollen Sie nach unten, bis Sie „Apps“ sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Anwendung „Firefox“ finden, wählen Sie sie aus und tippen Sie auf die Option „Speicher“.
Tippen Sie auf „DATEN LÖSCHEN“ und bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf „LÖSCHEN“ tippen. Beachten Sie, dass durch das Zurücksetzen des Browsers alle in ihm gespeicherten Daten gelöscht werden. Daher werden alle gespeicherten Logins/Passwörter, der Browserverlauf, Nicht-Standardeinstellungen und andere Daten gelöscht werden. Sie müssen sich auch bei allen Webseiten erneut anmelden.
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Potenziell unerwünschte und/oder bösartige Anwendungen deinstallieren:
Gehen Sie auf „Einstellungen“, scrollen Sie nach unten, bis Sie „Apps“ sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie eine potenziell unerwünschte und/oder bösartige Anwendung sehen, wählen Sie sie aus und tippen Sie auf „Deinstallieren“. Falls Sie die ausgewählte App aus irgendeinem Grund nicht entfernen können (z.B. wenn Sie von einer Fehlermeldung veranlasst werden), sollten Sie versuchen, den „Abgesicherten Modus“ zu verwenden.
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Das Android-Gerät im „Abgesicherten Modus“ starten:
Der „Abgesicherte Modus“ im Android-Betriebssystem deaktiviert vorübergehend die Ausführung aller Anwendungen von Drittanbietern. Die Verwendung dieses Modus ist eine gute Möglichkeit, verschiedene Probleme zu diagnostizieren und zu lösen (z.B. bösartige Anwendungen zu entfernen, die Benutzer daran hindern, dies zu tun, wenn das Gerät „normal“ läuft).
Drücken Sie die „Einschalttaste“ und halten Sie sie gedrückt, bis der Bildschirm „Ausschalten“ angezeigt wird. Tippen Sie auf das Symbol „Ausschalten“ und halten Sie ihn gedrückt. Nach einigen Sekunden wird die Option „Abgesicherter Modus“ angezeigt und Sie können sie durch einen Neustart des Geräts ausführen.
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Den Akku-Verbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen:
Gehen Sie auf "Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis sie "Gerätewarnung" sehen und tippen Sie darauf.
Tippen Sie auf „Akku“ und überprüfen Sie die Verwendung der einzelnen Anwendungen. Seriöse/echte Anwendungen werden entwickelt, um so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, um die beste Benutzererfahrung zu bieten und Strom zu sparen. Daher kann ein hoher Akkuverbrauch darauf hinweisen, dass die Anwendung bösartig ist.
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Den Datenverbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen:
Gehen Sie auf "Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie "Verbindungen" sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Datenverbrauch" sehen, und wählen Sie diese Option aus. Wie beim Akku, werden seriöse/echte Anwendungen so entwickelt, dass der Datenverbrauch so weit wie möglich minimiert wird. Dies bedeutet, dass eine große Datennutzung auf die Präsenz von bösartigen Anwendungen hinweisen könnte. Beachten Sie, dass einige bösartige Anwendungen entwickelt werden könnten, um nur dann zu funktionieren, wenn das Gerät mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden ist. Aus diesem Grund sollten Sie sowohl die mobile als auch die WLAN-Datennutzung überprüfen.
Falls Sie eine Anwendung finden, die viele Daten verwendet, obwohl Sie sie nie verwenden, empfehlen wir Ihnen dringend, sie so schnell wie möglich zu deinstallieren.
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Die neuesten Software-Updates installieren:
Die Software auf dem neuesten Stand zu halten, ist eine bewährte Vorgehensweise, wenn es um die Gerätesicherheit geht. Die Gerätehersteller veröffentlichen kontinuierlich verschiedene Sicherheits-Patches und Android-Updates, um Fehler und Bugs zu beheben, die von Cyberkriminellen missbraucht werden können. Ein veraltetes System ist viel anfälliger, weshalb Sie immer sicherstellen sollten, dass die Software Ihres Geräts auf dem neuesten Stand ist.
Gehen Sie auf „Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie „Software-Update" sehen und tippen Sie darauf.
Tippen Sie auf „Updates manuell herunterladen“ und prüfen Sie, ob Updates verfügbar sind. Wenn ja, installieren Sie diese sofort. Wir empfehlen auch, die Option „Updates automatisch herunterladen“ zu aktivieren - damit kann das System Sie benachrichtigen, sobald ein Update veröffentlicht wird und/oder es automatisch installieren.
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Das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
Das Ausführen eines „Werkseinstellungen“ ist eine gute Möglichkeit, alle unerwünschten Anwendungen zu entfernen, die Systemeinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen und das Gerät allgemein zu reinigen. Beachten Sie, dass alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden, einschließlich Fotos, Video-/Audiodateien, Telefonnummern (die im Gerät gespeichert sind, nicht auf der SIM-Karte), SMS-Nachrichten und so weiter. D.h. das Gerät wird auf Werkseinstellunjgen zurückgesetzt.
Sie können auch die grundlegenden Systemeinstellungen und/oder schlicht die Netzwerkeinstellungen wiederherstellen.
Gehen Sie auf „Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie „Über das Telefon" sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Wiederherstellen" sehen und tippen Sie darauf. Wählen Sie nun die Aktion, die Sie durchführen möchten:
„Einstellungen zurücksetzen" - alle Systemeinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen;
"Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" - alle netzwerkbezogenen Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen;
„Auf Werkszustand zurücksetzen" - setzen Sie das gesamte System zurück und löschen Sie alle gespeicherten Daten vollständig;
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Anwendungen mit Administratorrechten deaktivieren:
Falls eine bösartige Anwendung Administratorrechte erhält, kann dies das System ernsthaft beschädigen. Um das Gerät so sicher wie möglich zu halten, sollten Sie immer überprüfen, welche Apps solche Berechtigungen haben und diejenigen deaktivieren, die diese nicht haben sollten.
Gehen Sie auf „Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie „Sperrbildschirm und Sicherheit" sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Andere Sicherheitseinstellungen" sehen, tippen Sie auf sie und dann auf „Administratoren-Apps des Geräts".
Identifizieren Sie Anwendungen, die keine Administratorrechte haben sollen, tippen Sie auf sie und dann auf „DEAKTIVIEREN“.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was sind die größten Probleme, die Malware verursachen kann?
Identitätsdiebstahl, Geldeinbußen, Datenverschlüsselung, zusätzliche Infektionen und Eindringen in die Privatsphäre. Verschiedene bösartige Anwendungen haben verschiedene Fähigkeiten.
Was ist der Zweck von APT32 Malware?
Der Zweck dieser bösartigen Anwendung ist, Opfer auszuspionieren. Sie kann auf die Kamera zugreifen und damit Bilder aufnehmen, Geräteinformationen abrufen, SMS-Nachrichten senden, SMS- und Anrufprotokolle sammeln, Kontakte (Nummern und Namen) abrufen und die Liste der installierten Anwendungen sammeln.
Wie hat Malware mein Gerät infiltriert?
Die meisten Bedrohungsakteure laden Malware-Dropper (gefälschte Apps, die Malware einschleusen) auf die Google Play-Plattform hoch. In anderen Fällen nutzen sie Plattformen Dritter, SMS-Nachrichten, E-Mails, betrügerische Werbung und ähnliche Methoden, um Benutzer zum Herunterladen und Installieren bösartiger Anwendungen zu verleiten.
Wird mich Combo Cleaner vor Malware schützen?
Diese Anwendung kann fast jede bekannte Malware erkennen (und entfernen). Wenn ein Gerät mit hochwertiger Malware infiziert ist, muss es mit einem vollständigen Scan gescannt werden. Sonst wird hochwertige Malware unentdeckt bleiben (Malware dieser Art versteckt sich gewöhnlich tief im System).
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