So entfernt man den Triada Trojaner von einem Android-Gerät
Verfasst von Tomas Meskauskas am (aktualisiert)
Welche Art von Malware ist Triada?
Triada ist der Name eines Trojaners, der auf Android-Benutzer abzielt. Cyberkriminelle verbreiten diesen Trojaner über eine modifizierte Version von WhatsApp namens FMWhatsapp (und möglicherweise andere Apps). Sobald die App, in der Triada versteckt ist, gestartet wird, sammelt der Trojaner verschiedene Geräteinformationen, um einen Kommunikationskanal einzurichten und zusätzliche Nutzdaten über einen Fern-Server abzulegen.
Mehr über Triada
Sobald die modifizierte WhatsApp-App (FMWhatsapp) gestartet wird, sammelt Triada die Geräte-ID, die MAC-Adresse, die Abonnenten-ID und andere Informationen (einschließlich des Namens des App-Pakets, mit dem sie bereitgestellt wird) und sendet sie an einen Fern-Server. Dann sendet der Fern-Server einen Link, den Triada zum Herunterladen und Starten anderer Dateien verwendet.
Es ist bekannt, dass FMWhatsapp zum Herunterladen bösartiger Dateien/anderer Malware verwendet wird. Zum Beispiel Malware, die andere bösartige Module herunterlädt und startet, Werbung anzeigt (einschließlich unsichtbarer Werbung, die im Hintergrund läuft), das Opfer für verschiedene kostenpflichtige Abonnements anmeldet, Anmeldedaten und andere Daten stiehlt usw.
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass eine der Berechtigungen, die die FMWhatsapp-App verlangt, der Zugriff auf SMS-Nachrichten ist. So kann nicht nur FMWhatsapp, sondern auch Triada (und andere von ihm gestartete Module) auf diese Nachrichten zugreifen. Bedrohungsakteure können dies nutzen, um Opfer für Premium-Abonnements (und andere bösartige Zwecke) zu gewinnen.
Name | Triada Malware |
Art der Bedrohung | Android-Malware, bösartige Anwendung, unerwünschte Anwendung. |
Erkennungsnamen | Avast-Mobile (Android:Triada-YQ [Trj]), BitDefenderFalx (Android.Trojan.Triada.BL), ESET-NOD32 (eine Variante von Android/Triada.JB), Kaspersky (HEUR:Trojan.AndroidOS.Triada.ef), vollständige Liste (VirusTotal) |
Symptome | Das Gerät läuft langsam, Systemeinstellungen werden ohne Erlaubnis des Benutzers geändert, fragwürdige Anwendungen werden angezeigt, der Daten- und Akkuverbrauch wird erheblich erhöht, aufdringliche Werbung wird angezeigt, Sie werden für verschiedene Abonnements angemeldet. |
Verbreitungsmethoden | Infizierte E-Mail-Anhänge, bösartige Online-Werbung, Social Engineering, betrügerische Anwendungen, Betrugs-Webseiten. |
Schaden | Gestohlene persönliche Informationen (private Nachrichten, Anmeldedaten/Passwörter, etc.), verringerte Geräteleistung, schnelles Entladen des Akkus, verringerte Internetgeschwindigkeit, riesige Datenverluste, finanzielle Einbußen, gestohlene Identität (bösartige Apps könnten Kommunikations-Apps missbrauchen). |
Malware-Entfernung (Android) | Um Malware-Infektionen zu beseitigen, empfehlen unsere Sicherheitsforscher, Ihr Android-Gerät mit legitimer Anti-Malware-Software zu scannen. Wir empfehlen Avast, Bitdefender, ESET oder Malwarebytes. |
Triada im Allgemeinen
Triada ist eine Malware vom Typ Trojaner, die sich in einer modifizierten Version der WhatsApp-Anwendung versteckt. Bedrohungsakteure nutzen diese Malware, um andere Malware herunterzuladen und zu starten, mit der sie bösartige Aktivitäten auf den infizierten Geräten durchführen können.
Ein mit Triada infiziertes Gerät kann zu finanziellen Verlusten, dem Verlust des Zugangs zu Online-Konten, Identitätsdiebstahl und anderen Problemen führen.
Weitere Beispiele für Android-Malware sind Harly, PINEFLOWER und Dracarys.
Wie hat Triada mein Gerät infiltriert?
Triada führt seine bösartigen Aktivitäten über Apps wie die modifizierte Version von WhatsApp namens FMWhatsapp aus. Diese Apps können auf verschiedene Weise verbreitet werden, z.B. über legitime Stores wie Google Play, Stores von Drittanbietern, als offizielle Stores getarnte Stores, betrügerische Webseiten usw.
Wie kann man die Installation von Malware vermeiden?
Vermeiden Sie das Herunterladen inoffizieller Änderungen von Anwendungen. Laden Sie außerdem keine Anwendungen von betrügerischen Seiten und inoffiziellen (Dritt-)Shops herunter. Vermeiden Sie es, auf Werbung zu klicken, die auf fragwürdigen Webseiten angezeigt wird.
Öffnen Sie keine Links in verdächtigen SMS oder Dateien (Anhängen) und keine Links, die Sie per E-Mail von unbekannten Adressen erhalten haben (insbesondere, wenn die empfangenen E-Mails irrelevant sind). Halten Sie das Betriebssystem und die installierten Anwendungen immer auf dem neuesten Stand.
Aktualisierung am 13. Oktober 2022: Es ist bekannt, dass der Triada-Trojaner nun über die modifizierte WhatsApp-App namens YoWhatsApp verbreitet wird. Das in der modifizierten App versteckte Triada-Trojaner-Modul kann verschiedene Schlüssel stehlen, die für den Betrieb einer legitimen WhatsApp-Anwendung erforderlich sind. Dies ermöglicht es den Angreifern, die Konten von Nutzern der legitimen WhatsApp-App zu stehlen.
Es ist erwähnenswert, dass YoWhatsApp ein voll funktionsfähiger Messenger ist. Nach der Installation bittet diese App um die Erlaubnis, auf SMS-Nachrichten zuzugreifen (genau wie der legitime WhatsApp-Messenger). Sie wird über Werbung in der App namens Snaptube beworben. Benutzer werden aufgefordert, YoWhatsApp zu installieren, wenn sie auf bestimmte Anzeigen in Snaptube klicken.
Schnellmenü:
- Einleitung
- Den Browserverlauf vom Chrome Internetbrowser löschen
- Browserbenachrichtigungen im Chrome Internetbrowser deaktivieren
- Den Chrome Internetbrowser zurücksetzen
- Den Browserverlauf vom Firefox Internetbrowser löschen
- Browserbenachrichtigungen im Firefox Internetbrowser deaktivieren
- Den Firefox Internetbrowser zurücksetzen
- Potenziell unerwünschte und/oder bösartige Anwendungen deinstallieren
- Das Android Gerät im "Abgesicherten Modus" starten
- Den Akku-Verbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen
- Den Datenverbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen
- Die neuesten Software-Updates installieren
- Das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Anwendungen mit Administratorenrechten deaktivieren
Den Verlauf vom Chrome Internetbrowser löschen:
Tippen Sie auf die Schaltfläche „Menü“ (drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms) und wählen Sie in dem geöffneten Aufklappmenü „Verlauf“.
Tippen Sie auf "Browserdaten löschen", wählen Sie die Registerkarte "ERWEITERT", wählen Sie den Zeitraum und die Arten von Dateien, die Sie löschen möchten und tippen Sie auf "Daten löschen".
[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]
Browserbenachrichtigungen im Internetbrowser Chrome deaktivieren:
Tippen Sie auf die Schaltfläche „Menü“ (drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms) und wählen Sie in dem geöffneten Aufklappmenü „Einstellungen“.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Option „Seiten-Einstellungen“ sehen und tippen Sie darauf. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Option „Benachrichtigungen“ sehen und tippen Sie darauf.
Suchen Sie die Webseiten, die Browser-Benachrichtigungen übermitteln, tippen Sie auf sie und klicken Sie auf „Löschen und Zurücksetzen“. Dadurch werden die Berechtigungen entfernt, die diesen Webseiten erteilt wurden, um Benachrichtigungen zu übermitteln. Falls Sie dieselbe Seite jedoch erneut besuchen, wird sie möglicherweise erneut um eine Berechtigung bitten. Sie können wählen, ob Sie diese Berechtigungen erteilen möchten oder nicht (falls Sie dies ablehnen, geht die Webseite zum Abschnitt „Blockiert“ über und wird Sie nicht länger um die Berechtigung bitten).
[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]
Den Internetbrowser Chrome zurücksetzen:
Gehen Sie auf „Einstellungen“, scrollen Sie nach unten, bis Sie „Apps“ sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Anwendung „Chrome“ finden, wählen Sie sie aus und tippen Sie auf die Option „Speicher“.
Tippen Sie auf „SPEICHER VERWALTEN“, dann auf „ALLE DATEN LÖSCHEN“ und bestätigen Sie die Aktion durch das Tippen auf „OK“. Beachten Sie, dass durch das Zurücksetzen des Browsers alle in ihm gespeicherten Daten gelöscht werden. Daher werden alle gespeicherten Anmeldedaten/Passwörter, der Browserverlauf, Nicht-Standardeinstellungen und andere Daten gelöscht werden. Sie müssen sich auch bei allen Webseiten erneut anmelden.
[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]
Den Verlauf vom Firefox Internetbrowser löschen:
Tippen Sie auf die Schaltfläche „Menü“ (drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms) und wählen Sie in dem geöffneten Aufklappmenü „Verlauf“.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Private Daten löschen“ sehen, und tippen Sie darauf. Wählen Sie die Arten von Dateien aus, die Sie entfernen möchten, und tippen Sie auf „DATEN LÖSCHEN“.
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Browserbenachrichtigungen im Internetbrowser Firefox deaktivieren:
Besuchen Sie die Webseite, die Browser-Benachrichtigungen übermittelt, tippen Sie auf das Symbol links in der URL-Leiste (das Symbol ist nicht unbedingt ein „Schloss“) und wählen Sie „Seiten-Einstellungen bearbeiten“.
Erklären Sie sich in dem geöffneten Dialogfenster mit der Option „Benachrichtigungen“ einverstanden und tippen Sie auf „LÖSCHEN“.
[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]
Den Internetbrowser Firefox zurücksetzen:
Gehen Sie auf „Einstellungen“, scrollen Sie nach unten, bis Sie „Apps“ sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Anwendung „Firefox“ finden, wählen Sie sie aus und tippen Sie auf die Option „Speicher“.
Tippen Sie auf „DATEN LÖSCHEN“ und bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf „LÖSCHEN“ tippen. Beachten Sie, dass durch das Zurücksetzen des Browsers alle in ihm gespeicherten Daten gelöscht werden. Daher werden alle gespeicherten Logins/Passwörter, der Browserverlauf, Nicht-Standardeinstellungen und andere Daten gelöscht werden. Sie müssen sich auch bei allen Webseiten erneut anmelden.
[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]
Potenziell unerwünschte und/oder bösartige Anwendungen deinstallieren:
Gehen Sie auf „Einstellungen“, scrollen Sie nach unten, bis Sie „Apps“ sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie eine potenziell unerwünschte und/oder bösartige Anwendung sehen, wählen Sie sie aus und tippen Sie auf „Deinstallieren“. Falls Sie die ausgewählte App aus irgendeinem Grund nicht entfernen können (z.B. wenn Sie von einer Fehlermeldung veranlasst werden), sollten Sie versuchen, den „Abgesicherten Modus“ zu verwenden.
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Das Android-Gerät im „Abgesicherten Modus“ starten:
Der „Abgesicherte Modus“ im Android-Betriebssystem deaktiviert vorübergehend die Ausführung aller Anwendungen von Drittanbietern. Die Verwendung dieses Modus ist eine gute Möglichkeit, verschiedene Probleme zu diagnostizieren und zu lösen (z.B. bösartige Anwendungen zu entfernen, die Benutzer daran hindern, dies zu tun, wenn das Gerät „normal“ läuft).
Drücken Sie die „Einschalttaste“ und halten Sie sie gedrückt, bis der Bildschirm „Ausschalten“ angezeigt wird. Tippen Sie auf das Symbol „Ausschalten“ und halten Sie ihn gedrückt. Nach einigen Sekunden wird die Option „Abgesicherter Modus“ angezeigt und Sie können sie durch einen Neustart des Geräts ausführen.
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Den Akku-Verbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen:
Gehen Sie auf "Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis sie "Gerätewartung" sehen und tippen Sie darauf.
Tippen Sie auf „Akku“ und überprüfen Sie die Verwendung der einzelnen Anwendungen. Seriöse/echte Anwendungen werden entwickelt, um so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, um die beste Benutzererfahrung zu bieten und Strom zu sparen. Daher kann ein hoher Akkuverbrauch darauf hinweisen, dass die Anwendung bösartig ist.
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Den Datenverbrauch verschiedener Anwendungen überprüfen:
Gehen Sie auf "Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie "Verbindungen" sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Datenverbrauch" sehen, und wählen Sie diese Option aus. Wie beim Akku, werden seriöse/echte Anwendungen so entwickelt, dass der Datenverbrauch so weit wie möglich minimiert wird. Dies bedeutet, dass eine große Datennutzung auf die Präsenz von bösartigen Anwendungen hinweisen könnte. Beachten Sie, dass einige bösartige Anwendungen entwickelt werden könnten, um nur dann zu funktionieren, wenn das Gerät mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden ist. Aus diesem Grund sollten Sie sowohl die mobile als auch die WLAN-Datennutzung überprüfen.
Falls Sie eine Anwendung finden, die viele Daten verwendet, obwohl Sie sie nie verwenden, empfehlen wir Ihnen dringend, sie so schnell wie möglich zu deinstallieren.
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Die neuesten Software-Updates installieren:
Die Software auf dem neuesten Stand zu halten, ist eine bewährte Vorgehensweise, wenn es um die Gerätesicherheit geht. Die Gerätehersteller veröffentlichen kontinuierlich verschiedene Sicherheits-Patches und Android-Updates, um Fehler und Mängel zu beheben, die von Cyberkriminellen missbraucht werden können. Ein veraltetes System ist viel anfälliger, weshalb Sie immer sicherstellen sollten, dass die Software Ihres Geräts auf dem neuesten Stand ist.
Gehen Sie auf „Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie „Software-Update" sehen und tippen Sie darauf.
Tippen Sie auf „Updates manuell herunterladen“ und prüfen Sie, ob Updates verfügbar sind. Wenn ja, installieren Sie diese sofort. Wir empfehlen auch, die Option „Updates automatisch herunterladen“ zu aktivieren - damit kann das System Sie benachrichtigen, sobald ein Update veröffentlicht wird und/oder es automatisch installieren.
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Das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
Das Ausführen eines „Werkseinstellungen“ ist eine gute Möglichkeit, alle unerwünschten Anwendungen zu entfernen, die Systemeinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen und das Gerät allgemein zu reinigen. Beachten Sie, dass alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden, einschließlich Fotos, Video-/Audiodateien, Telefonnummern (die im Gerät gespeichert sind, nicht auf der SIM-Karte), SMS-Nachrichten und so weiter. D.h. das Gerät wird auf Werkseinstellunjgen zurückgesetzt.
Sie können auch die grundlegenden Systemeinstellungen und/oder schlicht die Netzwerkeinstellungen wiederherstellen.
Gehen Sie auf „Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie „Über das Telefon" sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Wiederherstellen" sehen und tippen Sie darauf. Wählen Sie nun die Aktion, die Sie durchführen möchten:
„Einstellungen zurücksetzen" - alle Systemeinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen;
"Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" - alle netzwerkbezogenen Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen;
„Auf Werkszustand zurücksetzen" - setzen Sie das gesamte System zurück und löschen Sie alle gespeicherten Daten vollständig;
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Anwendungen mit Administratorrechten deaktivieren:
Falls eine bösartige Anwendung Administratorrechte erhält, kann dies das System ernsthaft beschädigen. Um das Gerät so sicher wie möglich zu halten, sollten Sie immer überprüfen, welche Apps solche Berechtigungen haben und diejenigen deaktivieren, die diese nicht haben sollten.
Gehen Sie auf „Einstellungen", scrollen Sie nach unten, bis Sie „Sperrbildschirm und Sicherheit" sehen und tippen Sie darauf.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Andere Sicherheitseinstellungen" sehen, tippen Sie auf sie und dann auf „Administratoren-Apps des Geräts".
Identifizieren Sie Anwendungen, die keine Administratorrechte haben sollen, tippen Sie auf sie und dann auf „DEAKTIVIEREN“.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was sind die größten Probleme, die Malware verursachen kann?
Das hängt von der Art der Malware ab. In den meisten Fällen verlieren die Opfer Geld, können nicht auf Online-Konten zugreifen, ihre Identitäten werden gestohlen oder Dateien verschlüsselt, und es treten weitere Probleme auf.
Was ist der Zweck der Triada-Malware?
Triada ist ein Trojaner, der andere Malware herunterlädt und startet, so dass Bedrohungsakteure bösartige Aktivitäten durchführen können (z. B. Stehlen vertraulicher Informationen, Anmeldung der Opfer für verschiedene kostenpflichtige Abonnements).
Wie wurde mein Gerät mit Triada-Malware infiziert?
Es ist bekannt, dass Triada über eine modifizierte Version der WhatsApp-Anwendung namens FMWhatsapp verbreitet wird. Diese modifizierte Version kann über Drittanbieter-Stores, betrügerische Seiten, SMS-Nachrichten oder sogar über legitime Stores wie Google Play verbreitet werden.
Wird Combo Cleaner mich vor Malware schützen?
Ja, Combo Cleaner kann fast alle bekannte Malware erkennen und beseitigen. Es ist wichtig, einen vollständigen Systemscan durchzuführen, um hochwertige Malware zu erkennen und zu entfernen. Malware dieser Art versteckt sich normalerweise tief im System.
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