Avast Premium Security
Avast bietet seit jeher einen guten Schutz vor Malware-Bedrohungen und eine ansprechende Benutzeroberfläche. Allerdings hatte man oft das Gefühl, dass die Benutzer für diese großartige Oberfläche mehr bezahlen mussten als für herausragende Funktionen.
Außerdem hatte Avast Schwierigkeiten, ein Gleichgewicht zwischen kostenpflichtigen Produkten und seiner kostenlosen Antiviren-Software herzustellen. Die kostenlose Version war so gut, dass es schwer zu rechtfertigen ist, für ein paar zusätzliche Funktionen eine zusätzliche Gebühr zu zahlen.
Bei der Überprüfung von Avast Premium Security, der ersten kostenpflichtigen Version, stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, für die zusätzlichen Funktionen zu zahlen, die Premium bietet.
Funktioniert mit: Windows, MacOS, iOS, Android
Um das Produkt mit vollem Funktionsumfang zu nutzen, müssen Sie eine Lizenz erwerben. 60-tägige kostenlose Testversion verfügbar.
Übersicht
Premium Security kostet zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels 40 USD für eine Lizenz pro Jahr. Zehn Lizenzen kosten 50 USD pro Jahr für das erste Jahr. Diese zehn Lizenzen können auf verschiedenen Betriebssystemen installiert werden, und nur zehn USD mehr sind aggressiv kalkuliert, um fast alle von uns anzusprechen, die mehrere Geräte schützen müssen, seien es PCs, Smartphones oder Tablets.
Im Vergleich zu Bitdefender's ähnlich gestaffeltem Produkt Antivirus Plus kostet eine Lizenz nur 30 USD, wobei dieses Produkt eine mehrjährige Wahl des Redakteurs ist. Vergleich zum Rest der Avast-Produktpalette, der kostenlosen Version und Avast One, hat Premium Security drei Funktionen mehr als die kostenlose Version und fünf weniger als das Flaggschiffprodukt One.
Die kostenlose Version bietet Malware-Schutz, eine Firewall und Echtzeit-/App-Überwachung. Premium Security bietet zusätzlich Webcam-Schutz, Schutz vor bösartigen Webseiten und Schutz vor Ransomware. One, das bis zu 100 USD kosten kann, bietet jedoch zahlreiche Sonderfunktionen, darunter ein VPN, einen Update-Manager, die Überwachung von Datenschutzverletzungen, einen Tracker-Blocker und verschiedene Optimierungswerkzeuge.
Installation und Aussehen
Das Herunterladen und Installieren von Avast-Produkten könnte nicht einfacher sein. Bei einigen Produkten kann die Installation bei direkten Konkurrenten jedoch etwas länger dauern. Glücklicherweise dauert es zwar länger, erfordert aber nur minimale Eingriffe durch den Endnutzer.
Was die Benutzeroberfläche und die Benutzerfreundlichkeit betrifft, so hat sich Avast in der Vergangenheit in diesem Bereich hervorgetan, und die Dinge sind nur noch besser geworden. Seitdem das dunkelgraue, grüne und violette Farbschema durch ein viel helleres mit orangefarbenen Akzenten ersetzt wurde, liegt der Schwerpunkt viel mehr auf der Benutzerfreundlichkeit.
In der Hauptnavigationsleiste auf der linken Seite sind vier Hauptbereiche aufgeführt. Diese sind Startseite, Erkunden, Nachrichten und Konto. Der Abschnitt " Startseite", in dem die meisten Benutzer wahrscheinlich ihre Zeit verbringen, informiert den Benutzer über entdeckte Sicherheitsprobleme und ermöglicht der Anwendung, einen intelligenten Scan durchzuführen.
Weitere Scan-Optionen finden Sie im Scan-Center im Bereich "Erkunden". Wenn die Software einen Scan durchführt, werden die entdeckten Bedrohungen aufgelistet, und es wird eine Option zur Behebung des Problems angeboten.
Wenn Sie über Premium Security verfügen, ist dies kein Problem, aber bei der kostenlosen Version leitet die Option zur Problembehebung zu einer Aufforderung zum Upgrade auf eine kostenpflichtige Version weiter. Ich kann mir vorstellen, dass der Benutzer das Produkt erst einmal ausprobieren möchte, bevor er sich für die kostenpflichtige Version entscheidet.
Unabhängige Laborergebnisse
Diese Publikation folgt den veröffentlichten Ergebnissen dreier unabhängiger Labors, die Antiviren-Softwarepakete für Verbraucher sehr genau testen. Diese drei Labore sind AV-Comparatives, AV-TEST und SE Labs. Alle drei haben kürzlich das kostenlose Angebot von Avast getestet, das dasselbe Malware-Schutzmodul enthält wie die beiden anderen kostenpflichtigen Produkte.
Bei den jüngsten Tests vonAV-TEST von September bis Oktober 2023 hat Avast mit Bestnoten abgeschnitten. Das Labor testet Schutz, Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Jedes dieser Kriterien wird mit sechs Punkten bewertet, wobei Avast in jedem Test Bestnoten erzielt. Dieses makellose Ergebnis bedeutete, dass Avast eine der Top-Produkt-Auszeichnungen des Labors erhielt.
AV-Comparatives führt drei separate Tests für Produkte der Verbrauchergruppe durch. Dabei handelt es sich um den Real World Protection Test, der von Juli bis Oktober 2023 durchgeführt wird, den Performance Test, der im Oktober 2023 durchgeführt wird, und den Malware Protection Test, der im September 2023 stattfindet. Avast hat außerordentlich gut abgeschnitten und in allen drei Tests die höchste Auszeichnung des Labors, die Advanced + Zertifizierung, erhalten.
SE Labs geht etwas anders vor und testet zwei Hauptparameter, die am Ende zu einer kombinierten Punktzahl führen. Das Labor testet zunächst den Schutz, den das Labor als "Protection Accuracy Rating" bezeichnet.
Dies ist eine Punktzahl in Prozent gegeben, mit Avast Scoring 100 %, dann das Labor testet Erkennungsgenauigkeit, mit dem Test wird die Legitimate Accuracy Rating genannt; hier wieder, Avast erzielte 100 %. Damit erhielt Avast eine Gesamtgenauigkeitsbewertung von 100 %.
Diese Ergebnisse wurden im jüngsten Test im 3. Quartal 2023 erzielt, was bedeutet, dass Avast die höchste Auszeichnung dieser Labore, die AA-Zertifizierung für Sicherheitsprodukte für Verbraucher, erhalten hat.
Funktionen
Anhand der oben aufgeführten Laborergebnisse wird deutlich, dass die in der kostenlosen Version enthaltenen grundlegenden Malware-Schutzfunktionen ausgezeichnet sind. In diesem Abschnitt werden nicht alle Funktionen behandelt, sondern nur die, die in Premium Security enthalten sind. Von den drei zusätzlichen Funktionen sind zwei besonders hervorzuheben.
Schutz vor bösartigen Webseiten
In Tests, die von Dritte durchgeführt wurden, blockiert der Internetschutz von Avast Phishing-Betrug unterhalb der Browser-Ebene. Anstatt den Browser auf eine Warnseite weiterzuleiten, wird die inzwischen bekannte Pop-up-Warnung angezeigt, die besagt, dass die Verbindung zu einer mit Phishing infizierten Webseite unterbrochen wurde. Es wurde festgestellt, dass Avast 99 % der verifizierten betrügerischen URLs in den Tests blockierte und damit den eigenen Anti-Phishing-Schutz aller drei Browser um 20 Prozentpunkte oder mehr übertraf.
Ransomware-Schild
Der Schutz vor der modernen Geißel der Ransomware ist unerlässlich geworden. Avast hat ein Modul zum Schutz vor Ransomware in Premium integriert, und mit One lässt sich das Produkt viel leichter an Endbenutzer weiterempfehlen. Dies ist zum Teil auf die Fähigkeit von Ransomware zurückzuführen, sofortigen Schaden anzurichten.
Der Ransomware-Schutz von Avast schränkt den Zugriff ein und verweigert nicht autorisierten Programmen, die versuchen, sensible Dateien zu ändern, den Zugriff. Einige Konkurrenten des Unternehmens verwenden Methoden der Verhaltensanalyse, um festzustellen, ob der Endpunkt durch Ransomware gefährdet ist und versucht, Dateien zu verschlüsseln.
In der Praxis schützt Avast die Ordner "Dokumente", "Bilder", "Desktop", "Videos" und "Musik" für alle aktiven Windows-Konten und schützt diese vor Änderungen durch Dritte.
Was Dateien betrifft, so schützt Avast Dateierweiterungen im Zusammenhang mit Archiven, Audio, Datenbanken, Disc-Bildern, Dokumenten, Bildern und Videos. Ransomware-Bedrohungsakteure bevorzugen oft genau die gleichen Dateitypen und -erweiterungen. Alles in allem kann es als eine großartige Ergänzung des Produkts angesehen werden.
Die Firewall
Avast bietet eine Firewall in der kostenlosen Version an und wird später mit den Premium-Angeboten gebündelt. Bei Windows-Rechnern verfügt das Betriebssystem bereits über eine recht gute Firewall, während eine von einem Drittanbieter angebotene Firewall oft überflüssig ist.
Die Firewall von Avast ist jedoch empfehlenswert, da sie den Endbenutzer nicht mit Abfragen bombardiert. Außerdem verhindert er bösartige Änderungen an den Registrierungseinstellungen, durch die die Firewall einfach ausgeschaltet werden kann, ohne dass der Endbenutzer etwas merkt.
Sie ist zwar immer noch als einfache Firewall zu bezeichnen, aber sie ist gut und nicht übertrieben, wie es in der Vergangenheit der Fall war.
Fazit
Avast Premium Security ist ein gutes Produkt, sowohl aus der Sicht unabhängiger Laborergebnisse als auch aus praktischer Erfahrung. Man ist der Meinung, dass Premium in Bezug auf den Wert das mittlere Kind ist. Avast One scheint das Produkt zu sein, für das Avast ein Abonnement abschließen möchte, das aber dennoch eine gute kostenlose Version bietet. Premium geht in der Mitte etwas unter.
Aussehen von Avast Premium Security:
▼ Diskussion einblenden